Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Nützliche Adressen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

toljaafanasevxi7
09:18 toljaafanasevxi7 hat ein Thema kommentiert Mama, ich hab Angst! - Gut so!:   Vielen Dank für den tollen Tipp, das klingt genau nach der Lösung, die ich brauche, und ich werde es mir definitiv direkt ansehen!
vovasmirnovdb9132
09:18 vovasmirnovdb9132 hat ein Thema kommentiert Mama, ich hab Angst! - Gut so!:   Oh, das Problem kenne ich nur zu gut! Früher bin ich nach Langstreckenflügen immer völlig gerädert angekommen, weil diese klassischen Schaumstoff-Kissen einfach null Halt bieten. Seit zwei Jahren nutze ich aber ein spezielles Ergonomie-Kissen und es hat meine Reisen komplett verändert. Es stützt den Hals rundum, sodass der Kopf eben nicht mehr nach vorne oder zur Seite wegsackt. Ich habe mir genau dieses Modell geholt https://wellnap.de/products/original-wellnap-reisekissen Es ist wirklich ein durchdachtes 360 Grad Reisekissen, das sich super anpasst und im Handgepäck kaum Platz wegnimmt. Wenn du ein verlässliches Reisekissen suchst, das dir den Nacken spürbar entlastet, kann ich dir diese Investition absolut empfehlen!
toljaafanasevxi7
09:18 toljaafanasevxi7 hat ein Thema kommentiert Mama, ich hab Angst! - Gut so!: Hallo zusammen! Ich plane gerade meine erste richtige Langstreckenreise nach Vietnam und habe ehrlich gesagt etwas Panik vor dem Flug. Nach mehr als zwei Stunden im Sitzen bekomme ich normalerweise schon extrem starke Nackenschmerzen. Ich habe früher mal ein billiges Nackenhörnchen von der Tankstelle ausprobiert, aber das war eine absolute Katastrophe – mein Kopf ist trotzdem ständig nach vorne gekippt und ich bin alle zehn Minuten aufgewacht. Habt ihr echte Geheimtipps oder Erfahrungen mit Produkten, die den Kopf wirklich stabil halten? Ich möchte dieses Mal unbedingt ein wenig schlafen können, ohne danach drei Tage mit einem steifen Hals im Hotel zu liegen. Wie macht ihr das auf langen Flügen?
ilsony
06:10 ilsony hat ein Thema kommentiert Was nutzen Petitionen?:  That's a really interesting question about the impact of petitions! It's true that sometimes they feel like a shot in the dark, but history shows they can definitely sway public opinion and even policy. While we're contemplating the power of collective action, anyone else remember the simpler days of running your own virtual business, like in Papa's Freezeria? It's a fun blast from the past!
 
derpington
05.11.2020 15:07:52 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Spirale schon ausprobiert?!
derpington
05.11.2020 15:06:30 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Gewissheit bekommst du nur beim Arzt.
malou
26.02.2015 17:17:09 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: tut mir leid :/ such im internet nach einer selbsthilfegruppe vielleicht gibt es eine in deiner nähe oder ein internetforum. ansonsten kannst du deinen arzt danach fragen vielleicht hat er eine lösung für dich.
malou
26.02.2015 17:12:26 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: nicht jeder bekommt sie oder alle 4... ich hatte drei wurden jedoch alle entfernt. du kannst deinen zahnarzt oder kieferorthopäden fragen und ggf eine zweitmeinung einholen. wenn sie weh tun würde ich sie schon entfernen lassen viel glück
 
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Ich möchte alles erleben
Für alle, denen das nicht reicht, was sie bereits kennen und wissen. Für die, die gerne ausgefallene Sportarten machen oder sich gerne in verschiedene Richtungen weiterbilden wollen. Und natürlich auch für die, die sich hier ein paar dementsprechende Ideen einholen oder Erfahrungen austauschen möch
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien sind
 
 
05.04.2013  |  Kommentare: 0

Im Kindergarten der großen Gefühle

Im Kindergarten der großen Gefühle
Oper Graz erobert mit "L´elisir d´amore" das Publikum mit naiven Rollenspielchen und Trotzreaktionen mit einem Happy-End serviert.

Liebe geht durch den Magen. Dieser Spruch mag abgedroschen kingen, fällt jedoch als Erstes ein, wenn man sich das Melodrama „L´elisir d´amore“, das seit dem 17.November in der Oper Graz spielt, ansieht. Ins Deutsche übersetzt bedeutet der Titel „der Liebestrank“. Dessen Rezept bewahrt der Scharlatan Dulcamara (Wilfried Zelinka), der naiven Nemorino (Abdellah Lasri) dafür um sein einziges Geld betrügt.


Trotzreaktionen und Rollenspielchen im Kindergarten für "Erwachsene"

Nemorino ist in die schöne Adina (Nazanin Ezazi), die nur Stroh im Kopf hat, verliebt. Sie spielt mit Männern, verführt und  verlässt sie dann. Sie nennt es „sich jeden Tag aufs Neue zu verlieben“. Sie genießt diese Macht über die Männer, denn sie macht sie unverletzlich. Sie will keine Gefühle spüren, sie will nicht verliebt sein. Kein Mann geht an ihr vorbei.

Nemorino leidet, fällt zu Adinas Füßen und wird von ihr verstoßen. Sie rät ihm dazu, sie zu vergessen, seine Liebe aufzugeben, denn er hofft vergeblich. In seiner Verzweiflung nimmt er mit blindem Vertrauen das Angebot eines Zaubertranks an. Überzeugt davon, dass seine Geliebte ihm schon am nächsten Tag in seine Armen lauften wird, bleibt er gleichgültig, sogar heiter und spottend über Adinas trotzige Entscheidung, Sergeant Belcone (André Schuen) in sechs Tagen zu heiraten. Und als Nemorino auf ihre Spielchen nicht mehr einfällt, reizt es sie, ihn wieder für sich zu erobern.

In „L´elisir d´amore“ wird diese Frau als Prostituierte dargestellt. Ziel ihres Verhaltens ist Anerkennung, Status oder Geld. Nicht zuletzt unterstreicht die groteske Inszenierung von Damiano Michieletto, die im ersten Akt auf einem Strand neben der Bar „Adina“, im zweiten auf einer Luftrutsche, die mit Seifenblasen gefüllt wurde, abspielt. Kindisch und unseriös wird die Darstellung der Hauptfiguren von einer Zuschauerin bezeichnet. Man fühlt sich als Erwachsener wie in einem Kindergarten, wo es nicht mehr um große Gefühle und Emotionen, sondern um Trotzreaktionen und „ich-bin-die-Erste-ich-bin-die-Beste“-Spielchen geht. Auch die Kleider von Adina, die im ersten Akt mit Rüschen in Blau-Grün und im zweiten Akt mit Pailletten bestückt sind, sprechen weniger vom Erwachsensein, betonen umso mehr Naivität der Geschehnisse auf der Bühne.


Ohne Alkohol und Drogen kommen Gefühle nicht heraus

Eigentlich geht es in dem Melodrama „L´elisir d´amore“ um nichts anderes, als um menschiche Unfähigkeit, eigene Gefühle zu zeigen und zu diesen offen zu stehen. Der "Liebestrank" ist hier eine große Metapher. Ausschließlich mithilfe von Drogen, Alkohol, Zigarette oder sonstigen Erheiterungsmitteln kann man Verkrampfungen, Ängste, Unsicherheiten bewältigen. Doch dann ist es wohl erst vorbei mit der Liebe. Denn was spürt ein voll Betrunkener (und das nicht von der Liebe) außer Übelkeit, Gleichgewichtverlust und Müdigkeit?

Obwohl man sich von einem Melodrama ein tragisches Ende mit einem Versprechen einer ewigen Trennung, einem tragischen Tod etc. erwartet, geht das Melodrama „L´elisir d´amore „ relativ positiv aus. Ein lang ersehnter anhaltender Kuss sorgt für Happy End-Stimmung, der Rivale ist durch eine neue „Liebe“ besänftigt. Taschentücher-Erzeugungsfirmen dürften sich über Klingeln in den Kassen freuen.

Nachdem Adina das Angebot von Dulcamara (Wilfried Zelinka) abweist, wird sie das Abbild eines Menschen, der sich seinen Gefühlen stellt. Sie will keine „Betäubungsmittel“, sondern sie will authentisch, sie selbst sein und Nemorinos Herz mit einem Lächeln und einem fröhlichen Gesicht wieder gewinnen.

„L´elisir d´amore" ist ein Melodrama, das eine Sicht auf Drogen- und Alkoholproblematik und damit einhergehende Unsicherheitsprobleme und Angststörungen spottend darstellt.


Eine perfekte Parodie auf das Dilemma einer Mann-Frau-Beziehung

Eine Zuseherin bezeichnet die Darstellung einer Frau, einer Beziehung, einer Liebe im Melodrama "L´elisir d´amore" als lebensunfähig. So etwas kommt nie im realen Leben vor. Doch kann man das Melodrama nicht als perfekte Anspielung auf uns selbst und die Lächerlichkeit unserer oft aus Trotz getroffenen Entscheidungen bezeichnen? Überlegenswert ist es, wie viele Entscheidungen aufgrund unserer betroffenen, beleidigten, nicht erhörten Gefühlen getroffen werden. In einem Mann wird ein Bubi-Auftreten über die Männlichkeit geschätzt, denn einen Mann will man hüten und sich um ihn kümmern wie um ein Kind. Und Frauen sind launische und trotzige Naturen, die es schwer haben, ihre Wünsche direkt und sofort zu äußern und ihre Gefühle ehrlich auszusprechen. "Der Liebestrank" ist eine perfekte Parodie auf das Liebesleben von Salzach.

Das Publikum zeigte zumeist seine Begeisterung durch anhaltenden Applaus und lautes Pfeifen.

vs

Fotos: Werner Kmetitsch
 


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.com
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 15
Serienjunkies
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien si...
Anzahl Mitglieder: 18
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 13

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear Doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...

Nützliche Adressen Verzeichnissuche