19.02.2019 |
Kommentare:
0
Wonderful Town
Zwei starke Frauen an der Wiener Volksoper
Das Musical von Leonard Bernstein aus dem Jahr 1953 besticht auch heute mit swingender Musik, atemberaubendem Tanz, einem einfachen Bühnenbild und einer sympathischen Geschichte von zwei Frauen, die in ihrer Natürlichkeit und Zusammengehörigkeit ohne Neid beeindrucken.
Die Schwestern Eileen und Ruth Sherwood kommen aus Ohio nach New York, um berühmt und reich zu werden. Eileen versucht sich als Schauspielerin, Ruth als Schriftstellerin. Schon bald erkennen sie, dass das glitzernde New York, nicht ganz so glitzern ist und wünschen sich nach Ohio zurück.
Dieses Duett „Ohio“ bleibt im Ohr, zweistimmig, abwechselnd mit Sprechgesang;
hat es tatsächlich Ähnlichkeit mit Brahms 2. Klavierkonzert?
Eileen ist Frau, und alle Männer bemühen sich um sie, ohne dass sie das anstrebt. Sie bleibt dabei immer natürlich. Und selbst, als einer der Männer, die sie auch sympathisch findet, Interesse an ihrer Schwester zeigt, freut sie sich, und lädt ihn ebenso ein.
Ruth ist burschikos und bemüht, ihre schriftstellerischen Werke an den Mann zu bringen.
Weil sich ein Zeitungsmacher an Eileen ranmachen will, schickt er Ruth weg, ans andere Ende der Stadt, um einen Artikel über ein gerade gelandetes brasilianisches Militärschiff zu machen. Die erste Chance für Ruth. Die Kadetten jedoch wollen nur tanzen und die ganze Bühne wird erfüllt mit „Conga“.
Ruth flieht, Eileen findet ihre Schwester und tanzt mit. Sie wird wegen Unruhestiftung eingesperrt und landet in allen Zeitungen. Mit ihrem frohen Gemüt besticht sie auch im Gefängnis.
Als sich Ruth an den Rat des Redakteurs Robert Baker hält und authentisch schreibt, was sie wirklich erlebt und fühlt, gelingt ihr der Durchbruch. Und dem Redakteur wird ganz anders: „Verliebt“.
Eileen und Ruth haben es geschafft. Sie stehen gemeinsam auf der Bühne.
Großartige Stimmen!
In den Hauptrollen zu sehen:
Ruth Sherwood, Schriftstellerin - Sarah Schütz
Eileen, ihre Schwester - Olivia Delaure
Robert Baker, Redakteur - Drew Sarich
"The Wreck" Loomis, Footballspieler - Marcus Günzel
Ein unterhaltsamer Abend!
Fotos: Barbara Pálffy
Titelfoto: Stephan Floß unter Verwendung eines Hintergrundbildes von Steffen Giersch/Gestaltung: Ö-Grafik