Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Nützliche Adressen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

frank100
28.03.2024 16:18:47 frank100 hat ein Thema kommentiert Helfen:  Hallo, Wer heute Geld verdienen will, hat im Internet Top Möglichkeiten. Sicher sind nicht alle realistisch, welche einem da angepriesen werden, aber einige sind durchaus machbar. Wenn Sie online Geld verdienen wollen, sollten Sie sich diese Seite einmal anschauen.
jabla
22.03.2024 13:14:48 jabla hat ein Thema kommentiert Outfit bei Vorstellungsgespräch: Beim Bewerbungsgespräch meines Bruders reichte ein schickeres Hemd und eine einfarbige Jacke aus. Es kommt halt immer drauf an, in welcher Branche du arbeitest. Bei Unternehmsberatungen etc muss mal halt viel schicker erscheinen als bei einem Umzugsunternehmen zum Beispiel.
zaren
11.03.2024 17:57:15 zaren hat ein Thema kommentiert Sport und Proteinshake: Hey, das klingt nach einem super Start ins neue Jahr, gratuliere zu den 4 Kilo! Obwohl ich persönlich keine Erfahrungen mit Proteinshakes habe, habe ich schon oft gelesen, dass sie eine praktische Ergänzung sein können, besonders wenn man seinen Hunger nach dem Training im Zaum halten möchte. Sie können definitiv dabei helfen, den Heißhunger auf Kohlenhydrate abends zu reduzieren, indem sie dich sättigen und gleichzeitig deinen Körper mit wichtigen Nährstoffen für die Muskelregeneration versorgen. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie Selfcare und eine ausgewogene Ernährung Hand in Hand gehen, schau mal auf der Webseite hier vorbei. Dort findest du eine Menge hilfreicher Infos zu diesem Thema. Vielleicht hilft dir das, deine Routine noch weiter zu optimieren!
zaren
09.03.2024 20:08:33 zaren hat ein Thema kommentiert Brautkleid: Das klingt echt spannend mit dem Brautkleid, aber ich kann verstehen, dass du wegen der Preise stutzig wirst, vor allem wenn sie in Pfund angegeben sind und dazu noch unrealistisch günstig erscheinen. Ich habe keine persönlichen Erfahrungen damit, aber beim Surfen im Netz bin ich auf eine Seite gestoßen, die dir vielleicht weiterhelfen könnte. Schau doch mal auf https://www.hanna-jech-brautatelier.de/zwischen-tuell-und-traenen-by-vox.html vorbei. Die bieten nicht nur eine schöne Auswahl an Brautkleidern, sondern du könntest dort auch nützliche Tipps und Infos rund ums Thema Hochzeitskleidung finden. Vielleicht hilft dir das ja weiter, um ein gutes und zuverlässiges Angebot zu finden. Alles Gute bei deiner Suche und liebe Grüße zurück!
 
derpington
05.11.2020 15:07:52 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Spirale schon ausprobiert?!
derpington
05.11.2020 15:06:30 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Gewissheit bekommst du nur beim Arzt.
malou
26.02.2015 17:17:09 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: tut mir leid :/ such im internet nach einer selbsthilfegruppe vielleicht gibt es eine in deiner nähe oder ein internetforum. ansonsten kannst du deinen arzt danach fragen vielleicht hat er eine lösung für dich.
malou
26.02.2015 17:12:26 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: nicht jeder bekommt sie oder alle 4... ich hatte drei wurden jedoch alle entfernt. du kannst deinen zahnarzt oder kieferorthopäden fragen und ggf eine zweitmeinung einholen. wenn sie weh tun würde ich sie schon entfernen lassen viel glück
 
Ich möchte alles erleben
Für alle, denen das nicht reicht, was sie bereits kennen und wissen. Für die, die gerne ausgefallene Sportarten machen oder sich gerne in verschiedene Richtungen weiterbilden wollen. Und natürlich auch für die, die sich hier ein paar dementsprechende Ideen einholen oder Erfahrungen austauschen möch
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien sind
 
 
01.04.2012  |  Kommentare: 0

„Die Zauberflöte“ in der Volksoper wurde von einer Achtjährigen als nicht jugendfrei eingestuft

„Die Zauberflöte“ in der Volksoper wurde von einer Achtjährigen als nicht jugendfrei eingestuft
Die langweiligen Hauptdarsteller ersetzten die Nebenhauptdarsteller.

Der Anlass für meinen Besuch von der „Zauberflöte“ in der Volksoper entstand aus dem vor einigen Monaten zurückliegenden Besuch der gleichen Aufführung in der Staatsoper. Mir schien es interessant zu sein, ein Opernstück einmal aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Diesmal war nur die achtjährige Elena dabei. Nach einem ganztätigen Ausflug in den Tiergarten Schönbrunn, gab Clara beim Abendessen bekannt, dass sie bereits jetzt schon so müde sei, dass sie beinahe einschlafen würde und daher nicht mehr mitkommen möchte. Im Laufe der Vorstellung wurde auch bei Elena die Müdigkeit deutlich. Nichtdestotrotz schenkte sie dem Geschehen ihre Aufmerksamkeit und lachte wach und natürlich. Als Elena die Frage gestellt wurde, wo sie die Aufführung besser fand - ob in der Staats- oder Volksoper, antwortete sie gleich: „ In der Staatsoper. Diese hier war nicht jugendfrei“. Eigentlich sollten schon alle an die Nacktheit und die offenen Szenen auf der Bühne gewohnt sein. Unseren braven Zuschauer könnte gar nichts mehr überraschen. Doch offenbar gibt es noch einige Sachen, die einen doch noch zum Staunen bringen. 


Der Leitfaden der Oper „Die Zauberflöte“ (Regie Helmuth Lohner), ist das ewige Thema „Liebe“. Wie entsteht diese? Wie soll man diese eingehen? Mit Vernunft? Mit dem Wissen oder mit Natur? Hier wird der ewigen Frage nachgegangen: Sollte man auf emotionaler oder auf rationaler Ebene handeln? Soll  ein Mann beweisen, ob er gut genug ist um von einer Frau als „der Richtige“ gesehen zu werden?  

Nimmt man das Paar Tamino (JunHo You) und Pamina (Anja-Nina Bahrmann) her, sieht man hier eine gleichgestellte Beziehung aus zwei starken Persönlichkeiten, die ihren Weg kennen und diesen sich auch erkämpfen. Im Bündnis zwischen Papageno (Klemens Sander) und Papagena (Beate Ritter) war die Frau eher stärker und als Leader hervorgegangen, die ihrem Trieb folgte. Anzumerken sind die ähnlichen Namen der Verliebten. Tamino und Pamina, Papageno und Papagena hören sich im ersten Moment wie ein zufälliges Wortspiel an. Jedoch haben diese eine gewisse Bedeutung. Es sind die Väter, die ihre Töchter bereits für einen Mann bestimmt hatten. Ein Überbleibsel des Mittelalters. Eine Geschichte für die Moderne. Oder sind solche Fälle noch immer üblich - etwa im arabischen Raum? Nicht nur das Publikum hat durch den ausgiebigen Beifall unverzüglich die Darstellerin von Papagena (Beate Ritter) zur Besten dieses Stückes gemacht, sondern auch Elena fand sie durch ihr Spiel und ihre leichte Art entzückend. Als sie jedoch gefragt wurde, welche Rolle sie übernommen hätte - hätte sie die Chance bekommen im Theaterstück mitzuspielen - meinte sie, dass ihr Favorit Pamina sei.
Das Bühnenbild (Johan Engels) stellt eine perfekte Zusammensetzung von beweglichen Teilen der Bühne, Leinwandprojektionen, Teilen, die an Felsen erinnern und einem großen Mond etc., dar. Mehrere Animationen und Specialeffekte machen das Geschehen auf der Bühne zu einer Achterbahnfahrt der Gefühle.

Die Kostüme haben sich im Großen und Ganzen (auch wenn Elena meinte „sie sollten sich etwas mehr Mühe dabei geben“) als gut gelungen und passend zu den Szenen herausgestellt. Mit ihren knallbunten Farben, modernen und bereits „verewigten“ Schnitten, passen sie auch hervorragend zu den Trends der heutigen Saison.  Die einzige Kritik richtete sich gegen das weiße schlichte Kleid von Pamina, das eher an ein Nachthemd erinnerte. Im Allgemeinen erinnert an dieser Figur alles daran, als ob sie gerade vom Schlafen aufgestanden sei, denn auch ihre Haare waren zerzaust. Dagegen punktete Pamina mit ihrem rosa Rüschengewand. Faszinierend waren unter anderem die Kostüme der Waldgeisern.

Der erste Aufzug von der „Zauberflöte“ hat sich eher als langwierig gezeigt. Im halb vollen Saal herrschte ein Durcheinander. Die verspäteten Zuschauer wurden inmitten der Vorführung auf ihre Plätze begleitet. Die weniger Geduldigen verließen laut ihre Plätze. Auch wenn alle mit etwas enttäuschten Gesichtern  den Saal verließen, herrschte im zweiten Akt das allgemeine Aufwachen. Papagena brachte alle durch ihre Witze und ihre leichte Art zum Lachen.  Locker und entspannt näherte sich dann das Geschehen auf der Bühne mit einer „nicht jugendfreien“ Inszenierung seinem Ende zu. Sowohl Papageno, als auch Papagena, blieben sämtliche Kleiderstücke bewahrt, jedoch wälzten sie sich „wild“ auf der Bühne.  Immer noch kein Vergleich zur „Dreigroschenoper“ im Volkstheater.

Diejenigen, die die Aufführung nach dem ersten Akt verlassen haben, haben einiges verpasst. Denn der Auftritt von Papagena und Papageno, der von der achtjährigen Elena als nicht jugendfrei eingestuft wurde, machte sie zu den Hauptdarstellern. Die gesamte Aufmerksamkeit wurde auf sie gerichtet und der langweillige Tamino (ein Prinz chinesischer Herkunft)  bezihungsweise auch Pamina rückten ordentlich in den Hintergrund.

Die Aufführung der „Zauberflöte“ in der Volksoper zeigt in ihrer modernen Inszenierung, dass die Liebe keine Grenzen kennt und über alle Hürden hinweg kommt.

Varvara Shcherbak

 


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 
 

die-frau.com
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 15
Serienjunkies
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien si...
Anzahl Mitglieder: 18
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 13

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear Doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung... 






Nützliche Adressen Verzeichnissuche