Noch ist es ruhig in Paris. Die Pariser Modewoche steht vor der Tür und man darf auf die Defilees eines Karl des Großen und den letzten großen Auftritt des Jean Paul Gaultier (wir berichteten) gespannt sein.
Sie ist auch schon angekommen: Pat McGrath. Vom
der Pont Alexandre III sendet sie Liebesgrüße aus Paris an die Modewelt.
Pat McGrath wurde vom Vogue Magazin zur einflussreichsten Make-up Artistin dieser Welt ernannt. Sie trägt am Gelingen zahlloser Shootings und Modeschauen bei, arbeitete mit Ikonen hinter der Kamera wie Steven Meisel, Helmut Newton und Peter Lindbergh zusammen und zeichnet verantwortlich für die Armani Make-up Linie, die sie im Jahr 1999 entwarf.
Auf dem Foto ist zu sehen mit der Mutter der Top-Models, Naomi Campbell und wirkte sie auch an dem bereits jetzt legendären Cover Shooting für 50 Jahre Vogue Italien mit, für welches die absolute Oberliga der Topmodels wieder vereint worden war.
Der Erfolg war ihr nicht in die Wiege gelegt. McGrath kam als Kinder jamaikanischer Einwanderer in Großbritannien zur Welt und wurde von ihrer Mutter allein großgezogen. Ich verdankt sie, laut eigenen Angaben, auch die Liebe zu Make-up und Mode. Obwohl – oder vielleicht gerade deshalb - sie nie eine professionelle Ausbildung aus Make-up Artist genossen hat, ist sie die Größte in dieser Szene weltweit.