Also anscheinend geht es dir hierbei jetzt nur um GROSSE geschtliche Umbrüche. Wenn das der Fall ist, dann können wir die wahren Zahlen an engagierten Frauen gar nicht wissen. Geschichte wurde von Männern geschrieben. Kaum einer schrieb von Frauen und wenn dann nur sehr selten oder schlecht. Frauen hatten es immer sehr schwer und wurde unterdrückt oder in Rollen gezwängt, die bis heute noch Bestand haben, obwohl wir es besser wissen sollten. Auch diese Rollen sind eine Unterdrückung.
Aber ich kann dich beruhigen: Frauen engagieren sich genauso für soziale Projekte und wichtigen Angelgenheiten, nur dass sie es dabei nicht sofort jedem unter die Nase reiben oder auf dem Tablett tragen, wie es das andere Geschlecht vielleicht macht ;-)
Und wenn du mehr über engagierte Frauen in der Geschichte wissen möchtest, bleibt dir nichts anderes übrig als dich mit Frauenforschung zu beschäftigen. Natürlich wird man hierbei sehr stark mit Feminismus konfrontiert, aber in der Frauenforschung kannst du mehr auch über die Frauen der damaligen Zeit prinzipiell erfahren.