Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Nützliche Adressen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

yurenerek
17.08.2025 19:07:22 yurenerek hat ein Thema kommentiert Datingplattformen: Was nervt euch am meisten ???:  Wer im Sport alles geben will, braucht nicht nur Disziplin und den richtigen Trainingsplan, sondern auch zuverlässige Unterstützung
jalann
10.08.2025 20:01:41 jalann hat ein Thema kommentiert Eine neue Leidenschaft entdecken:  Als ich zum ersten Mal von Bongacams hörte, war ich neugierig, wie es sich von anderen ähnlichen Plattformen unterscheidet. Nachdem ich mich eine Weile damit beschäftigt hatte, war ich angenehm überrascht von der Vielfalt der Models und der Auswahl an Shows. Von Soloauftritten über Paare bis hin zu Gruppenauftritten – hier ist für jeden etwas dabei. Besonders gut gefallen haben mir die interaktiven Funktionen, wie z. B. die Möglichkeit, die Show mit Trinkgeldern zu beeinflussen, was für zusätzliche Unterhaltung und Spannung sorgt.  
aryatricia
10.08.2025 13:23:31 aryatricia hat ein Thema kommentiert Eigenes Buch schreiben?:  Gambling includes poker, sports betting, and online slots. Many players value fast and reliable payouts, which is why the winshark auszahlung process is often reviewed. Understanding different gambling types and payout methods helps players enjoy a safer and more rewarding gaming experience overall.
kukras
08.08.2025 23:45:55 kukras hat ein Thema kommentiert Hochzeit: Hallo! Ich habe mich sehr gefreut, diesen Player für Macbook gefunden zu haben – webdav mac –, denn er ist wirklich sehr hochwertig und zuverlässig für die Wiedergabe von Videos. Deshalb möchte ich ihn auch Ihnen empfehlen, denn dieser Player verfügt über alle besten Funktionen, um Videos ganz einfach auf dem Macbook anzusehen!
 
derpington
05.11.2020 15:07:52 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Spirale schon ausprobiert?!
derpington
05.11.2020 15:06:30 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Gewissheit bekommst du nur beim Arzt.
malou
26.02.2015 17:17:09 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: tut mir leid :/ such im internet nach einer selbsthilfegruppe vielleicht gibt es eine in deiner nähe oder ein internetforum. ansonsten kannst du deinen arzt danach fragen vielleicht hat er eine lösung für dich.
malou
26.02.2015 17:12:26 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: nicht jeder bekommt sie oder alle 4... ich hatte drei wurden jedoch alle entfernt. du kannst deinen zahnarzt oder kieferorthopäden fragen und ggf eine zweitmeinung einholen. wenn sie weh tun würde ich sie schon entfernen lassen viel glück
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien sind
Ich möchte alles erleben
Für alle, denen das nicht reicht, was sie bereits kennen und wissen. Für die, die gerne ausgefallene Sportarten machen oder sich gerne in verschiedene Richtungen weiterbilden wollen. Und natürlich auch für die, die sich hier ein paar dementsprechende Ideen einholen oder Erfahrungen austauschen möch
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
 
 
04.04.2011  |  Kommentare: 0

Kinder lassen sich nicht täuschen

Kinder lassen sich nicht täuschen
Kinder interviewen eine Darstellerin von „Wagners Nibelungenring für Kinder“.

Auch wenn der Begriff „Kinderoper“ erstmal spannend und neu klingt, stellt sich die Frage, wie denn eine solche Oper für Kinder aussehen kann. Oder soll. „Die Kinder sollten auch der Oper nicht fremd bleiben, von klein an erfahren, was es ist“, sagt Angela Brun, die Darstellerin der „Vogel“-Rolle in der Aufführung von „Wagners Nibelungenring für Kinder“.

Die Spannung, die sich zwischen fröhlichem Lachen entlud, war manchmal so groß, dass so manches Kind schon mal aus Angst die Augen mit beiden Händen zudrückte oder sich im Schoß des Nachbarkindes versteckte. Einige Schulklassen aber auch ein Baby mit seiner Mutter genossen die Vorstellung, selbst wenn sich die Kinder nicht durch die Tricks auf der Bühne (etwa ein zusammengeklebtes Schwert) täuschen ließen.

Nach der Vorstellung wollten die Kinder, die ich in die Oper begleiten durfte, die Schauspieler interviewen, was aber natürlich erst ging, nachdem sich diese abgeschminkt und umgezogen hatten. Doch sie nutzten die Zeit des Wartens, um sich ihre Fragen auszudenken. Angela Brun, die Darstellerin der "Vogel"-Rolle, lief fast an uns vorbei, doch dann stellte sie sich gerne den jungen Journalisten, die keinerlei Hemmungen zeigten, das zu fragen, was sie wirklich wissen wollten. Am Interessantesten schien der Kuss auf der Bühne gewesen zu sein: „Warum haben sich der Prinz und die Prinzessin nicht öffentlich geküsst? Ich glaube, sie haben sich gar nicht echt geküsst, nur so getan, als ob“, lautete dementsprechend auch der Einwand eines 5-jährigen Buben.

Angela Brun kommt aus Australien, kann ziemlich gut Deutsch und hat einige kleine Rollen in diversen Stücken an der Staatsoper durch einen Wettbewerb bekommen. Die Kinder wollten natürlich wissen, welche Aufgaben sie zu bewältigen hatte, um den Wettbewerb zu gewinnen. Anschließend wollten die Kinder noch ein Autogramm und ein paar Gruppenbilder schießen.

So wie die Kinder, wollten die Erwachsenen in ihrer Direktheit nicht nachlassen. Mit ihrer Offenheit schafften sie es jedoch nicht, die Darstellerin der "Vogel"-Rolle in Verlegenheit zu bringen. Wir stellten ihr die Frage, warum ein Mann durch eine Frau motiviert wird und zu einer Frau gestoßen wird. Es handelt sich um eine kleine "Hilfe", wie in Aschenputtel die Katze, so Angela Run, oder die Mäuse, wie die Kinder gleich ergänzen.
Aschenputtel ist eine Frau, aber Siegfried ist ein Mann, und sollte man ihn deshalb nicht als ein Weichei bezeichnen? Kann ein Mann, der die Hilfe und Unterstützung einer Frau benötigt, ein guter Mann sein? Wichtig, dass den Kindern die Mann-Frau-Beziehung nicht verborgen bleibt, und in dem Stück unter anderem auch thematisiert wird.

Zur gelungenen Aufführung gehörten auch die bunten Kostüme und das lebendige Bühnenbild, das direkt auf offener Bühne während der Szenen umgebaut wurde, so dass sich spielerisch eine Szene aus der anderen ergab. So waren auch die Kinder von Bühne und Kostüm weit beeindruckter als etwa durch den Drachen mit den „Augen mit den Knöpfen drinnen“.

Insgesamt ein Erlebnis, das die Kinder glücklich und zufrieden nach Hause gehen ließ.

„Wagners Nibelungenring für Kinder“: Kinderoper bis zum 18. Mai, Staatsoper Wien.

(vs)    



 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.com
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 15
Serienjunkies
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien si...
Anzahl Mitglieder: 18
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 13

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear Doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...

Nützliche Adressen Verzeichnissuche