Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Nützliche Adressen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

toljaafanasevxi7
21.07.2026 09:18:52 toljaafanasevxi7 hat ein Thema kommentiert Mama, ich hab Angst! - Gut so!:   Vielen Dank für den tollen Tipp, das klingt genau nach der Lösung, die ich brauche, und ich werde es mir definitiv direkt ansehen!
vovasmirnovdb9132
21.07.2026 09:18:43 vovasmirnovdb9132 hat ein Thema kommentiert Mama, ich hab Angst! - Gut so!:   Oh, das Problem kenne ich nur zu gut! Früher bin ich nach Langstreckenflügen immer völlig gerädert angekommen, weil diese klassischen Schaumstoff-Kissen einfach null Halt bieten. Seit zwei Jahren nutze ich aber ein spezielles Ergonomie-Kissen und es hat meine Reisen komplett verändert. Es stützt den Hals rundum, sodass der Kopf eben nicht mehr nach vorne oder zur Seite wegsackt. Ich habe mir genau dieses Modell geholt https://wellnap.de/products/original-wellnap-reisekissen Es ist wirklich ein durchdachtes 360 Grad Reisekissen, das sich super anpasst und im Handgepäck kaum Platz wegnimmt. Wenn du ein verlässliches Reisekissen suchst, das dir den Nacken spürbar entlastet, kann ich dir diese Investition absolut empfehlen!
toljaafanasevxi7
21.07.2026 09:18:11 toljaafanasevxi7 hat ein Thema kommentiert Mama, ich hab Angst! - Gut so!: Hallo zusammen! Ich plane gerade meine erste richtige Langstreckenreise nach Vietnam und habe ehrlich gesagt etwas Panik vor dem Flug. Nach mehr als zwei Stunden im Sitzen bekomme ich normalerweise schon extrem starke Nackenschmerzen. Ich habe früher mal ein billiges Nackenhörnchen von der Tankstelle ausprobiert, aber das war eine absolute Katastrophe – mein Kopf ist trotzdem ständig nach vorne gekippt und ich bin alle zehn Minuten aufgewacht. Habt ihr echte Geheimtipps oder Erfahrungen mit Produkten, die den Kopf wirklich stabil halten? Ich möchte dieses Mal unbedingt ein wenig schlafen können, ohne danach drei Tage mit einem steifen Hals im Hotel zu liegen. Wie macht ihr das auf langen Flügen?
ilsony
21.07.2026 06:10:36 ilsony hat ein Thema kommentiert Was nutzen Petitionen?:  That's a really interesting question about the impact of petitions! It's true that sometimes they feel like a shot in the dark, but history shows they can definitely sway public opinion and even policy. While we're contemplating the power of collective action, anyone else remember the simpler days of running your own virtual business, like in Papa's Freezeria? It's a fun blast from the past!
 
derpington
05.11.2020 15:07:52 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Spirale schon ausprobiert?!
derpington
05.11.2020 15:06:30 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Gewissheit bekommst du nur beim Arzt.
malou
26.02.2015 17:17:09 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: tut mir leid :/ such im internet nach einer selbsthilfegruppe vielleicht gibt es eine in deiner nähe oder ein internetforum. ansonsten kannst du deinen arzt danach fragen vielleicht hat er eine lösung für dich.
malou
26.02.2015 17:12:26 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: nicht jeder bekommt sie oder alle 4... ich hatte drei wurden jedoch alle entfernt. du kannst deinen zahnarzt oder kieferorthopäden fragen und ggf eine zweitmeinung einholen. wenn sie weh tun würde ich sie schon entfernen lassen viel glück
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Ich möchte alles erleben
Für alle, denen das nicht reicht, was sie bereits kennen und wissen. Für die, die gerne ausgefallene Sportarten machen oder sich gerne in verschiedene Richtungen weiterbilden wollen. Und natürlich auch für die, die sich hier ein paar dementsprechende Ideen einholen oder Erfahrungen austauschen möch
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien sind
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
 
 
14.12.2012  |  Kommentare: 0

Hänsel und Gretel

Hänsel und Gretel
..., die Lebkuchenbande und eine Kinderrevolution

Premiere von Engelbert Humperdincks Oper
Märchenspiel in drei Bildern von Adelheid Wette


Eine gelungene Inszenierung (Brigitte Fassbaender) der Oper Hänsel und Gretel feierte am 13.12.2012 Premiere an der Grazer Oper.

Schon während der Ouvertüre wurde man durch den mitlaufenden Stummfilm, der die Vorgeschichte erzählte, in den Bann gerissen. Dann ein perfekter Übergang direkt in den ersten Akt.

Das Bühnenbild (Helfried Lauckner) reichte von karg und einfach bis lebhaft und bunt. Vor allem das Knusperhäuschen hatte entgegen der Allseits-bekannten Lebkuchenhaus-Fassade, eine passende Wellblech -Werbetafel Front mit elektronischer Schaltbrett- Innenausstattung, die im richtigen Moment ein Lichter-Lampenspiel veranstaltete.

Es fiel nicht nur den kleineren Zuschauern schwer dem Text zu folgen, sodass die mitgebrachten Eltern oft als Souffleusen dienen mussten.

Am packendsten war das große Finale mit den vielen kleinen Lebkuchenkindern in ihren entzückenden Kostümen (Elisabeth Rauner).

Die Singschule der Grazer Oper unter der Leitung von Andrea Fournier bewirkte ein schlichtes, aber alles sagendes „Cool!“ bei unseren Jungredakteuren.

Hänsel (wunderbar besetzt mit Dshamilja Kaiser) und Gretel (die dem Grazer Opernpublikum bestens bekannte und wie immer bezauberende Sieglinde Feldhofer) führten das Publikum charmant und voll esprit durch die Geschichte.

Etwas verwundert war man durch die verkehrte die Mann/Frau-Besetzung, die von der Sandfrau (Nazanin Ezazi) bis hin zum Hexerich (Manuel von Senden)reichte. Vor allem  "der" Hexe war in seiner Rolle grandios lustig, und amüsant gespielt.

Durch den komischen Grundtenor, dass ein Mann die Hexe spielt, wirkt ebendiese weniger furchteinflößend, zumindest bis sie mit schokoladen- und blutverschmierter Schürze die Bühne betritt.

Die Mutter (Hermine Haselböck) von Hänsel und Gretel ist noch negativer besetzt als die Hexe. Sie ist der Auslöser der Katastrophe (Hänsel und Gretel verirren sich im Wald) und würde die Kinder nicht einmal ohne Drängen ihres Mannes suchen. Die Mutter ist die eigentliche Hexe im Stück, denn sie setzt, völlig wider der Natur, aus blinder Wut ihre Kinder Todesgefahren aus.

Sehr sympathisch gespielt ist der liebevolle Vater (David MacShane).

Auf Nachfrage bei unseren Redakteuren Simon (10), Laurenz (7) und Clara (6), was ihnen denn am besten gefallen hat, am unisono die Antwort: das Ende mit den vielen Kindern, die wieder zum Leben erweckt wurden und die Hexe.

Simon, unser Nachwuchsredakteur, meinte, die Befreiung der Kinder durch die Kinder sei eine wahre Kinderrevolution!

CS, KWH

Fotos: Dimo Dimov

 



 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.com
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 15
Serienjunkies
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien si...
Anzahl Mitglieder: 18
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 13

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear Doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...

Nützliche Adressen Verzeichnissuche