Es ist ein Wintertag der alles bietet, von Nebel über Sonne und der nach einer Erholung in einem Bad förmlich ruft.
Das Narzissenbad ist überfüllt und nicht unbedingt das Ambiente, in dem man gepflegt einen Sonntag verbringen will. Ganz anders ist das Spa, das Hallenbad auf dem Dach des Hotels Erzherzog Johann im Zentrum von Bad Aussee.
Ein Doppelzimmer, mit der Möglichkeit, das Spa zu benutzen, kostet von Sonntag dem 07.01.2018 bis 08.01.2018 EUR 109,-. Einchecken nur für einen Tag ist nicht möglich. In diesen EUR 109,- ist das Frühstück inbegriffen, aber man könne selbstverständlich auch am Abend oder Nachmittag des Anreisetages wieder abreisen.
Allein es scheitert aber am Detail, dass aufgrund zahlreicher Abreisen an diesem Tag, es aus organisatorischen Gründen nicht möglich war, bereits um 13 Uhr ein Doppelzimmer zu beziehen. Check in wäre erst ab 14 Uhr, womit aus einem Aufenthalt von wenigen Stunden kein Aufenthalt wurde. An Kapazitäten mangelte es nicht. Von den 118 Gästen des Vortages blieben nur 17 am 07.01.2018 im Hotel.
Die Bar mit großen Panoramafenstern und alpiner Gemütlichkeit, die sich als Alternative zum Spa anbot, lud zum Verweilen ein. Leider kam bis 14h05 keine Bedienung. Als die freundliche Dame schließlich kam und man Mittagessen bestellen wollte, wurde mitgeteilt, dass dies nicht möglich sei, da die Küche um 14 Uhr geschlossen hatte.
Das nächste Mal möge man sich an der Rezeption oder anderswo melden, um seinen Wunsch nach Bedienung zu deponieren.
Wir können daher nicht, wie beabsichtigt, über einen Tag im Hotel Erzherzog Johann berichten, in welchem man das Spa nutzt und sich zwei, drei Stunden im Hotelzimmer regeneriert, sich umzieht, anschließend etwas isst und sodann die Heimfahrt entspannt antritt, weil es natürlich nicht dem Stil des Hauses entspricht, sich im Hotelhallenbad umzuziehen etc.
KWH
Foto: Urheber Johann Zahlbruckner, Wikicommons (zugeschnitten).