Hallo,
da es beim Unterhalt ja um Kinder geht, hoffe ich jetzt mal, das es in Ordnung ist, das ich es hier Poste.
Folgende Situation:
Im November 2016 bin ich mit meinem Freund zusammen gezogen. Aus diesem Grund bin ich von Deutschland nach Österreich ausgewandert mit meiner Tochter (5 Jahre). Die Strecke beträgt einfach ca 85km. Der Vater meiner Tochter hat mit mir das gemeinsame Sorgerecht. Zwecks des Umzuges habe ich gefragt. Jedoch stellte er immer mehr Anforderungen um dem Umzug zuzustimmen, wodurch ich mich unter druck gesetzt gefühlt habe und leider auch klein beigegeben habe.
Zu diesem Punkt zählte damals auch, das ich alleine für das Bringen und holen der gemeinsamen Tochter verantwortlich bin. Der Treffpunkt ist vor meiner Alten Wohnung.
Mittlerweile empfinde ich diese Vereinbarung nicht nur ungerecht sondern auch mehr als Schwachsinnig. Im Winter muss ich oder auch er mit unserem Kind im Kalten warten, falls jemand zu spät kommt. Auch trage ich die Kosten für die Fahrten komplett alleine.
Jetzt wollte ich die Vereinbarung so ändern, das ich die kleine zu ihm Freitags direkt nachhause bringen und Er sie Sonntags direkt zu mir. Er will jedoch nicht darauf eingehen und bleibt Sturr bei diesem Punkt. Sein gedankengang ist, das er mir ja etwas gutes tun würde. Das es aber für unsere Tochter auch leichter wäre, fällt ihm nicht ein, da sie ja nicht in der Kälte warten müsste.
Da er auf die Änderung nicht eingehen möchte, möchte ich nun den Unterhalt erhören lassen, zwecks der Fahrtkosten, die ich ja alleine trage. Würde wir uns abwechseln, würde sich das ja quasi aufheben.
Nun meine frage? Kann ich den Unterhalt erhören lassen, aufgrund der Fahrtkosten die insgesamt 340km im Monat betragen, trotz der Verreinbarung? Immerhin gibts ja auch Gesetzte und diese stehen ja über einer Privaten Vereinbarung. In Deutschland zum Beispiel, ist es ja so, das er Elternteil für das bringen und holen verantwortlich ist, wo das Kind nicht wohnt.