|
15.05.2010 06:13:07bibutz | Anzahl Postings: 2 | offline
Babygebärden (veralteter Begriff: Babyzeichen) sind mehr als die natürlichen Bedürfnisse - Hunger , Durst, Windel voll , mir ist langweilig, usw. - seines Kindes zu verstehen. Mit Babygebärden erhält das Kind die Möglichkeit mitzuteilen, was es denkt, gesehen hat oder haben möchte. So konnt mir mein Sohn im alter von 10 Monaten mit der Babygebärden für HUND und WEG mitteilen:" Mama, in diesem Garten ist sonst ein HUND. Aber heute ist er WEG...." Er hat nämlich die Babygebärden für HUND und WEG gezeigt, als wir spazieren gegangen sind.
Babygebärden werden immer zusätzlich zur Sprache gezeigt - das sog. Schlüsselwort des Satze wird zusätzlich betont. Dadurch erleichtern wir dem Kind das Verstehen. Außerdem sprechen wir langsamer und betonter und sind mehr unserem Kind zugewandt, wenn wir zusätzlich Babygebärden benutzen.
Die Sprachentwicklung soll nicht verzögert werden, wenn Babygebärden benutzt werden. M.E. sind Babygebärden eine Form von "Fingerspiele", die ja sprachfördernd sein sollen.
Ich bin von Babygebärden begeistert - mein Sohn und ich hatten viel Spaß mit dieser zusätzlichen Form der Kommunikation. Deshalb habe ich die Webseite www.sprechende-haende.de mit vielen Informationen erstellt.
Und im Blog www.babyzeichen.blogspot.com berichten viele Eltern über ihren Spaß mit Babygebärden.
|