Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Nützliche Adressen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

paulpanzer
10.04.2024 17:59:55 paulpanzer hat ein Thema kommentiert Natürliches Lustmittel für die Frau: Ich nutze regelmäßig meine Mia, 170cm, blond und jederzeit willig
frank100
05.04.2024 20:29:38 frank100 hat ein Thema kommentiert Helfen:  Hallo,   eine andere Mögichkeit wäre Geld zu verdienen mit Bitcoin. Hier gibt es Methoden, wo man automatisch Handeln kann. Eine dieser haben wir getestet. Das ist zum Beispiel Bitcoin Revolution.
frank100
28.03.2024 16:18:47 frank100 hat ein Thema kommentiert Helfen:  Hallo, Wer heute Geld verdienen will, hat im Internet Top Möglichkeiten. Sicher sind nicht alle realistisch, welche einem da angepriesen werden, aber einige sind durchaus machbar. Wenn Sie online Geld verdienen wollen, sollten Sie sich diese Seite einmal anschauen.
jabla
22.03.2024 13:14:48 jabla hat ein Thema kommentiert Outfit bei Vorstellungsgespräch: Beim Bewerbungsgespräch meines Bruders reichte ein schickeres Hemd und eine einfarbige Jacke aus. Es kommt halt immer drauf an, in welcher Branche du arbeitest. Bei Unternehmsberatungen etc muss mal halt viel schicker erscheinen als bei einem Umzugsunternehmen zum Beispiel.
 
derpington
05.11.2020 15:07:52 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Spirale schon ausprobiert?!
derpington
05.11.2020 15:06:30 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Gewissheit bekommst du nur beim Arzt.
malou
26.02.2015 17:17:09 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: tut mir leid :/ such im internet nach einer selbsthilfegruppe vielleicht gibt es eine in deiner nähe oder ein internetforum. ansonsten kannst du deinen arzt danach fragen vielleicht hat er eine lösung für dich.
malou
26.02.2015 17:12:26 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: nicht jeder bekommt sie oder alle 4... ich hatte drei wurden jedoch alle entfernt. du kannst deinen zahnarzt oder kieferorthopäden fragen und ggf eine zweitmeinung einholen. wenn sie weh tun würde ich sie schon entfernen lassen viel glück
 
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Ich möchte alles erleben
Für alle, denen das nicht reicht, was sie bereits kennen und wissen. Für die, die gerne ausgefallene Sportarten machen oder sich gerne in verschiedene Richtungen weiterbilden wollen. Und natürlich auch für die, die sich hier ein paar dementsprechende Ideen einholen oder Erfahrungen austauschen möch
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien sind
 
 
27.10.2018  |  Kommentare: 0

I Hate Men! Wunderbar!

I Hate Men! Wunderbar!
Kiss Me, Kate an der Grazer Oper

Franco Zeffirelli verfilmte 1967 mit Elizabeth Taylor als Katharina und Real-Life-Ehemann Richard Burton als Petruchio William Shakespeares „Der Widerspenstigen Zähmung“. Das Hollywood-Paar war die Idealbesetzung für das zankende Paar: Sie liebten und sie schlugen sich.
 
Cole Porter bringt mit seinem Stück im Stück den Klassiker als Musical auf die Bühne. Der Theaterproduzent und Schauspieler Fred Graham erarbeitet eine musikalische Version von Shakespeares „Der Widerspenstigen Zähmung“, macht allerdings den Fehler, seine Ex-Frau Lilli Vanessi als Kate zu besetzen und gleichzeitig deren Schwester Bianca seiner aktuellen Partnerin Lois Lane anzuvertrauen. Lois’ Verlobter Bill Calhoun ist dem Spiel verfallen und unterschreibt einen Schuldschein als Fred Graham, was zwei Ganoven mit gezückten Pistolen auf den Plan ruft.
Irrungen und Wirrungen nehmen ihren Lauf und analog zur „Zähmung“ Kathreins findet eine „Zähmung“ der Schauspielerin Vanessi statt. Frau muss keine Emanze sein, um fast körperlichen Schmerz bei der Schlussnummer zu verspüren:
„I am ashamed the women a so simple
To offer war where they should kneel for peace,
Or seek to rule, supremacy, and sway
When they are bound to serve, love and obey.
Why are our bodies soft and weak and smooth,
Unapt to toil and trouble in the world,
But that our soft conditions and our hearts
Should well agree with our external parts?
So, wife, hold your temper and meekly put
Your hand 'neath the sole of your husband's foot,
In token of which duty, if he please,
My hand is ready,
Ready,
May it do him ease.”


Da wünscht man sich fast, nicht alles zu verstehen, das da in Englisch auf der Bühne gesprochen bzw. gesungen wird.
Abgesehen von den Zurück-An-Den-Herd-Anklängen ist die spritzige Inszenierung unter der musikalischen Leitung von Marcus Merkel einen Besuch der Oper wert.

Die Musik reißt das Publikum mit, die wirklich großartigen, detailverliebten Kostüme bringen Good-Old-Hollywood-Glamour nach Graz. Als würde Liz Taylor jeden Moment wutschnaubend als Katharina die Bühne entern. Aber nein. Graz hat Katja Berg. Ihr und ihrem kongenialen Partner Marc Lamberty als Mr. Graham kauft man das Divenpaar mit Machoalluren ab. Die Freude am Spiel grassiert in dieser Inszenierung. Die Spiellaune des starken Ensembles schwappt auf das Publikum über. Ein kurzweiliger Abend mit Fußwipp-Musik ist garantiert. Katja Bergs Interpretation von „I Hate Men“ ist grandios. „Wunderbar“ sozusagen, was uns zu einem anderen Song des Abends führt.
Ein großer Bonuspunkt ist, dass die Lieder durch die Bank im englischen Original gesungen werden, während die Sprechpassagen auf Deutsch sind.

Bettina Mönch als Bianca überzeugt ebenso in ihrer Rolle wie Martin Fournier als bühnenaffiner Gauner, Gerhard Balluch als Leider-Nein-Ehemann und Götz Zemann als leidgeprüfter Vater.
Ein Anschauungsbeispiel für die weibliche Selbstbestimmtheit wird dieses Stück niemals werden. Will es wohl auch nicht. Wenn man das ausblenden kann, was in Zeiten der Fifty Shades of Grey nicht so schwer sein sollte, dann wird jederfrau bestens bei diesem Stück unterhalten.

KWH


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.com
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 15
Serienjunkies
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien si...
Anzahl Mitglieder: 18
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 13

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear Doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...

Nützliche Adressen Verzeichnissuche