Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Nützliche Adressen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

uroos
04.05.2024 11:06:02 uroos hat ein Thema kommentiert Exotik in Wiener Neustadt:  I'm also thinking about moving to another city. I was born and raised in Berlin, Germany, but I would really like to travel to Greenland, especially Nuuk, because I think the country has an amazing heritage. That would be appropriate because I already have the permission from this moving company.www.butler-umzuege.de/
paulpanzer
10.04.2024 17:59:55 paulpanzer hat ein Thema kommentiert Natürliches Lustmittel für die Frau: Ich nutze regelmäßig meine Mia, 170cm, blond und jederzeit willig
frank100
05.04.2024 20:29:38 frank100 hat ein Thema kommentiert Helfen:  Hallo,   eine andere Mögichkeit wäre Geld zu verdienen mit Bitcoin. Hier gibt es Methoden, wo man automatisch Handeln kann. Eine dieser haben wir getestet. Das ist zum Beispiel Bitcoin Revolution.
frank100
28.03.2024 16:18:47 frank100 hat ein Thema kommentiert Helfen:  Hallo, Wer heute Geld verdienen will, hat im Internet Top Möglichkeiten. Sicher sind nicht alle realistisch, welche einem da angepriesen werden, aber einige sind durchaus machbar. Wenn Sie online Geld verdienen wollen, sollten Sie sich diese Seite einmal anschauen.
 
derpington
05.11.2020 15:07:52 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Spirale schon ausprobiert?!
derpington
05.11.2020 15:06:30 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Gewissheit bekommst du nur beim Arzt.
malou
26.02.2015 17:17:09 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: tut mir leid :/ such im internet nach einer selbsthilfegruppe vielleicht gibt es eine in deiner nähe oder ein internetforum. ansonsten kannst du deinen arzt danach fragen vielleicht hat er eine lösung für dich.
malou
26.02.2015 17:12:26 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: nicht jeder bekommt sie oder alle 4... ich hatte drei wurden jedoch alle entfernt. du kannst deinen zahnarzt oder kieferorthopäden fragen und ggf eine zweitmeinung einholen. wenn sie weh tun würde ich sie schon entfernen lassen viel glück
 
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien sind
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Ich möchte alles erleben
Für alle, denen das nicht reicht, was sie bereits kennen und wissen. Für die, die gerne ausgefallene Sportarten machen oder sich gerne in verschiedene Richtungen weiterbilden wollen. Und natürlich auch für die, die sich hier ein paar dementsprechende Ideen einholen oder Erfahrungen austauschen möch
 
 
01.06.2017  |  Kommentare: 0

Asphalt fordert Blutzoll

Asphalt fordert Blutzoll
Wiederaufnahme von „West Side Story“ an der Grazer Oper

William Shakespeares „Romeo und Julia“ ist die wohl berühmteste Liebesgeschichte der Welt. Die Protagonisten sind jung, für heutige Verhältnisse wohl zu jung; das Ende ist tragisch und das ist, was die Berühmtheit des Werkes anbelangt, auch gut so. Wer würde gern eine Julia sehen, die sich um den Haushalt kümmert, während sie ihr sechstes Kind binnen 7 Jahren erwartet.

Leonard Bernstein adaptiert den Klassiker für die Musical Bühne und transportiert den Plot in das New York der 1950er Jahre.

Anstatt der Familien der Montagues und der Capulets tragen amerikanische und puertoricanische Jugendliche ihre Kleinstkriege aus. Es geht um – nichts. Riff (Björn Klein) führt die Gang der Jets an. Ihr oberstes Ziel ist es, die Herrschaft in ihrer Straße zu bewahren. Die anerkennungshungrigen Puertoricaner streben an die Macht. Angeführt von Bernardo (Andreas Wolfram) fechten sie Hahnenkämpfe mit den Jets aus.
 

Aus jugendlichem Reviermarkieren wird tödlicher Ernst. Ein Faustkampf zwischen Bernardo und Riff entgleist. Es sind Messer im Spiel und ohne es zu wollen, passiert, das Unvermeidliche: Bernardo tötet Riff.

Tony (Franz Gürtelschmied), halb wahnsinnig über den Verlust Riffs, ersticht wiederum Bernardo.

Die Tragik ist, dass genau dieser Tony den Kampf überhaupt verhindern wollte, hatte er sich doch längst in Bernardos Schwester Maria (Sieglinde Feldhofer) verliebt.
 

Wie es nun einmal im Leben ist, reicht eine jugendliche Hals-über-Kopf-Liebe nicht aus, um die Welt zu ändern. Ein Streit um nichts hingegen schon.

Tony wird meuchlings von Chino (Maurice Klemm) erschossen und damit erlischt der Traum des Romeo und seiner Julia.

Songs wie „Maria“, „Tonight“, dem hoffnungsvollen „Somewhere“ (überzeugend gesungen von Annakathrin Naderer) oder „Mambo“ lassen das Herz höher schlagen und das Genie Bernsteins erkennen. Ob man es will oder nicht, er nimmt uns mit kraftvollen Melodien (musikalische Leitung Marius Burkert) mit auf eine Reise in den Untergang. „Somewhere“ begleitet uns lange über das Stück hinaus. Irgendwie kriecht es in jede Faser unseres Körpers und hinterlässt diesen Silberstreif an Hoffnung am Firmament.
 

Der sinnlose Tod junger Menschen ist bereits schlimm genug. Warum die Inszenierung von Josef E. Köpplinger meint, dass es die Vergewaltigungsszene Anitas (Nazide Aylin) zu einer Fick-Posse verkommen muss, bleibt unverständlich. Da wird einer der Jets mit nacktem Hinterteil von zwei seiner Gang-Kollegen bäuchlings getragen und mit einer Punktlandung zwischen den Beinen der bereits entkräfteten Anita platziert.

West Side Story“ ist alles in allem sehens- und vor allem hörenswert. So schön wird sonst nirgends sinnlos gestorben.


KWH


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 
 

die-frau.com
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 15
Serienjunkies
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien si...
Anzahl Mitglieder: 18
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 13

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear Doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung... 






Nützliche Adressen Verzeichnissuche