Wie uns Werbung beeinflussen kann.
Stellen Sie sich vor, Sie stehen vor dem Getränkeregal im Supermarkt. Vor Ihnen stehen fünf Sorten einer Getränkemarke. Das eine belebt Ihren Geist, das zweite fördert Ihre Konzentration, das dritte erfrischt Körper und Geist, das vierte weckt Ihre Leidenschaft und das fünfte bringt Entspannung. Sie wählen Nummer zwei, und siehe da, nach kurzer Zeit sind sie deutlich konzentrierter. Verantwortlich dafür sind nicht etwa die Inhaltsstoffe, sondern die Psyche.
Körper und Psyche hängen zusammen und die Psyche hat einen gewaltigen Einfluss darauf, was physisch passiert. Reden Sie sich unentwegt ein, dass Sie krank sind, so werden Sie dies auch sein. Wenn Sie daran glauben, dass ein gewisses Produkt das Versprochene einhält, so werden Sie dessen Wirkung auf jeden Fall spüren.
Werbung ist ein sehr starkes und manipulatives Mittel. Medien benutzen ganz bewusst Themen, die in uns starke Emotionen wecken, da Sie von den Missständen in den angesprochenen Bereichen wissen und uns vermeintliche Verbesserungen oder Lösungen versprechen.
Auch mit Farben und Bildern wird gearbeitet, da sie uns ebenfalls auf einer unbewussten Ebene treffen. So werden für bestimmte Produkte „warme“ Farben eingesetzt, da Sie dem Käufer ein Gefühl von Wärme, Sicherheit und Geborgenheit vermitteln sollen. Mit warmen Farben wird ein Grundbedürfnis vieler Menschen vermeintlich gestillt: Nähe, die vielen leider schon als Kind fehlt.
Überlegen Sie sich beim nächsten Einkauf, ob Sie zu den Produkten greifen, nur weil Sie die Aufschrift oder Farbe gut finden, obwohl Sie nicht wissen, was darin enthalten ist.
(kh)