Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Nützliche Adressen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

yokaxex
24.01.2025 21:58:28 yokaxex hat ein Thema kommentiert Was tun in der Freizeit?: In meiner Freizeit bin ich ein Krypto-Enthusiast. Hallo, für mich war es eine spannende Erfahrung, diese coole KI von https://algosone.ai/de/ zu benutzen, die in der Lage ist, mehr Handelsprozesse auf den Märkten und Plattformen zu übernehmen, man muss ihr wiederum nur bei ihrer professionellen Arbeit zusehen, denn sie kann kaum einen Fehler machen, was sie sehr effektiv bei der Arbeit macht!
simona55
18.01.2025 10:23:35 simona55 hat ein Thema kommentiert Habt ihr euch schonmal von einem Influencer beeinflussen lassen?:  Kommt drauf an.
simona55
18.01.2025 10:19:19 simona55 hat ein Thema kommentiert Körperreinigung:  Auch die Zähne sind da wichtig. Ich habe mich da über den Ablauf gerade hier beraten lassen zahnarzt-ungarn-heviz.de/zahnersatz/zahnkronen Das wird sehr oft unterschätz, ich fahre da immer ins Ausland und kann meist auch noch einen Ausflug in der Gegend machen. So kann ich mir auch etwas gutes tun.
simona55
10.01.2025 16:07:01 simona55 hat ein Thema kommentiert Warum Frauen keinen Sport schauen?:  Ich bin schon auch jemand, der ab und zu im Fernsehen Sport schaut.
 
derpington
05.11.2020 15:07:52 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Spirale schon ausprobiert?!
derpington
05.11.2020 15:06:30 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Gewissheit bekommst du nur beim Arzt.
malou
26.02.2015 17:17:09 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: tut mir leid :/ such im internet nach einer selbsthilfegruppe vielleicht gibt es eine in deiner nähe oder ein internetforum. ansonsten kannst du deinen arzt danach fragen vielleicht hat er eine lösung für dich.
malou
26.02.2015 17:12:26 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: nicht jeder bekommt sie oder alle 4... ich hatte drei wurden jedoch alle entfernt. du kannst deinen zahnarzt oder kieferorthopäden fragen und ggf eine zweitmeinung einholen. wenn sie weh tun würde ich sie schon entfernen lassen viel glück
 
Ich möchte alles erleben
Für alle, denen das nicht reicht, was sie bereits kennen und wissen. Für die, die gerne ausgefallene Sportarten machen oder sich gerne in verschiedene Richtungen weiterbilden wollen. Und natürlich auch für die, die sich hier ein paar dementsprechende Ideen einholen oder Erfahrungen austauschen möch
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien sind
 
 
03.05.2014  |  Kommentare: 0

Reitpreise in Silber als Vermögen

Reitpreise in Silber als Vermögen
Mit der Verpfändung seiner Reitpreise konnte „Willy“ Elmayer seine berühmte Tanzschule gründen.

Unvorstellbar, bei den heutigen Pokalen und Preisen, die in der Regel keinen verkauf- oder belehnbaren Wert haben, was es damals bedeutete einen Reitpreis zu erringen.

Wenn in der Biografie von „Willy“ Elmayer berichtet wird, dass dieser mit seinen Reitpreisen als Sicherheit ein Darlehen von 10.000,-- Dollar 1919 besichern konnte, dann zeigt das welches Vermögen Reitpreise in Silber damals darstellten.

10.000,-- Dollar 1919 sind heute  mindestens € 86.500,-- (siehe nachstehende Tabellen).

Die Nationalbank scheint die Kaufpreisinflation zu schönen, was sich allein aus dem Vergleich Friedenskronenmietzins und den heutigen Mieten oder dem Unterschied zwischen 1 kg Brot damals und heute erweist.


Was konnte man damals mit Dollar 10.000,-- kaufen?

Ganze Zinshäuser!

 

Was waren Reitpreise in Silber?

"Das letzte Hindernis" stellt eine Reiterplastik Kronprinz Rudolfs und eines Adjutanten in Husarenuniform mit Tschako, beide zu Pferd ein Hindernis überspringend, dar. Das Herstellungsjahr ist um 1900. Auf die Zarge der Plinthe ist "DAS LETZTE HINDERNIS" eingraviert. Nach Schätzungen von Experten beläuft sich der Wert auf EURO 150.000,--.

Der silberne Tischaufsatz wurde als Preis der Pferdeausstellung in Wien im Jahre 1887 ebenfalls von J.C. Klinkosch gefertigt, daher auch die Vorderseite des Aufsatzes mit „Pferde-Ausstellung Wien 1887“ beschriftet. An der Spitze des Aufsatzes sind plastische Figuren von zwei Pferden. Experten schätzen den Wert des Aufsatzes auf ebenfalls EURO 100.000,--.

Wer hat diese Reitpreise in Silber hergestellt?

Der Hofsilberschmied des Kaisers!

Josef Carl Klinkosch übernahm im Jahr 1843 die Silberschmiede seines Vaters Carl Klinkosch in Wien. Berühmt wurde Klinkosch für seine Dienste am kaiserlichen Hof, wofür ihm 1855 wegen der hohem Qualität seiner Produkte der Titel „k.u.k Hof- und Kammerlieferant“ verliehen wurde. Unter seinen berühmten Arbeiten sind der Reitpreis „Das letzte Hindernis“ und der Preis der Pferdeausstellung in Wien im Jahre 1887 als silberner Tischaufsatz mit Pferden.

Mit der Verpfändung der Reitpreise war die Gründung der Tanzschule Elmayer möglich

Willibald „Willy“ Elmayer, der Gründer der berühmten Wiener Tanzschule, der Sohn eines adeligen Offiziers, war zu seinen Zeiten der beste Reiter der k.u.k. Armee und besaß zahlreiche Auszeichnungen. Kinderlos geblieben, bemühte er sich immer schon, seinen Beitrag zur Bildung der Jugend zu leisten.

Willy Elmayer und Markgraf Pallavicini, dem Eigentümer des Palais Pallavicini, verbinden gleiche Aktivitäten und gemeinsame Erlebnisse. Als die Kutschen durch die Autos ersetzt wurden, wurden die Ställe zunehmend in Garagen und Geschäftslokale umgewandelt. In dem von Markgraf Pallavicini an Elmayer vermieteten Pferdestall beschloss „Willy“ eine Tanzschule zu errichten. Finanziert wurde seine Idee mit einem Kredit von 10.000 Dollar, wofür er seine Reitpreise 1919 verpfändete.  

Die Tanzschule Elmayer wurde am 19.November 1919 eröffnet und dient heute noch als „Schule für Gesellschaftstanz und gutes Benehmen“.


 
Die Geschichte der Tanzschule Elmayer zeigt anschaulich, dass die Reitpreise bereits im Jahr 1919 einen enormen Wert hatten. „Das letzte Hindernis“ und der Aufsatz als Preis der Pferdeausstellung in Wien im Jahre 1887 sind Preziösen, die solche Geschichten wie die der Tanzschule Elmayer erzählen und deren Zeugen sind.

Weitere Informationen zu den Reitpreise in Silber finden Sie unter www.hedab.com.


Foto der Tanzschule Elmayer: Elmayer Kränzchen


 "Das letzte Hindernis" von Josef Carl Klinkosch befindet sich zur Ansicht bei Sturm Silber, Tegetthoffstraße 3, 1010 Wien.


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.com
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
All around the world
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Lände...
Anzahl Mitglieder: 10
Ich möchte alles erleben
Ich möchte alles erleben
Für alle, denen das nicht reicht, was sie b...
Anzahl Mitglieder: 8

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear Doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...

Nützliche Adressen Verzeichnissuche