Sardinenlauf, ein schwangeres männliches Seepferdchen, Haie und Delfine in der freien Natur, das Wunder der Geburt eines Jünglings eines der größten Tiere auf unserem Planeten – eines Wales, und vieles mehr kann man in unserer modernen, vom Internet und digitalen Produktionen geprägten Zeit mittlerweile auch vor der Glotze, in den eigenen vier Wänden, erleben. Auch, wenn hautnah immer noch viel besser ist, macht es uns die moderne Fotografie möglich, auch bei geringen Lohnverhältnissen, bzw. für diejenigen, die - bevor sie eine weite Reise antreten - von den visuellen Reizen des Ortes anregen lassen wollen, die größten Wunder unseres Planeten zu erleben: Die gesamten sieben Kontinente, oder sogar acht, mit dem Wasserreich. Sowohl die besten Fotografen der Welt, als auch jeder Reisender kreisen um die Welt, auf der Jagd nach den besten Schnappschüssen, die die wilde, wild gebliebene und zivilisierte Natur auf einem Hochglanzpapier verewigen können.
David Hettich, ein begeisterter Tauchabenteurer, dessen Lebenswerk daraus besteht, dass er auf eigene Faust den achten Kontinent der Erdkugel - der immerhin etwa 70 Prozent unserer Erdoberfläche besitzt - erforschte und seine Entdeckungen für Zwecke einer öffentlichen Präsentation mit seiner Kamera verewigte. Glücklicherweiße durften ich, die Wiener und Gäste uns schätzen, denen ein einmaliger Einblick in die Unterwasserwelt der Ozeane durch eine fachlich ausgearbeitete, mit umfangreichen Informationen und witzigen Geschichten gekrönte Diashow gewährt worden ist. Seine bewegende Präsentation, in der er unter anderem als Erstes sich selbst, sein Gesicht mit einer kurzen Biographie zeigt, was immer gut ankommt, wurde zu einem eineinhalb Stunden anhaltenden Erlebnis für Groß und Klein. Auch mein einjähriger Sohn wandte immer wieder seine Augen und Ohren von seinem Spiel mit den aufklappbaren Sitzbänken und dem „Katz und Maus“-Spiel und dem Geschehen auf dem großen Bildschirm zu und zeigte mit seinem kleinen Zeigefinger auf lebensechte Haie und Fische auf den Bildern. Ein nach der Diashow staatgefundenes Gewinnspiel machte es einem der Zuschauer möglich, die Ausschnitte aus der Präsentation in Form einer DVD mit nach Hause zu nehmen. Als zweiten Preis gab es einen Tauchergutschein zu gewinnen.
Mit den zahlreichen Messeständen mit umfangreichen Informationen und Beratungsmöglichkeiten, Vorträge wie „Der Ozean“, „Australien“, „Maja“, „Über alle Berge“, etc. (die aufregendsten, wie „Maja“, „Die Weltenwanderer“ wurden rasch ausverkauft) und kleinen Musikdarstellungen einiger Kulturen, präsentierte sich das nun seit vier Jahren jährlich stattfindende Abenteuer- und Reisefestival unter den Dächern des Uni Campus (Altes AKH) am 25.02.2012 und 26.02.2012 in Wien.
Varvara Shcherbak