Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Nützliche Adressen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

paulpanzer
10.04.2024 17:59:55 paulpanzer hat ein Thema kommentiert Natürliches Lustmittel für die Frau: Ich nutze regelmäßig meine Mia, 170cm, blond und jederzeit willig
frank100
05.04.2024 20:29:38 frank100 hat ein Thema kommentiert Helfen:  Hallo,   eine andere Mögichkeit wäre Geld zu verdienen mit Bitcoin. Hier gibt es Methoden, wo man automatisch Handeln kann. Eine dieser haben wir getestet. Das ist zum Beispiel Bitcoin Revolution.
frank100
28.03.2024 16:18:47 frank100 hat ein Thema kommentiert Helfen:  Hallo, Wer heute Geld verdienen will, hat im Internet Top Möglichkeiten. Sicher sind nicht alle realistisch, welche einem da angepriesen werden, aber einige sind durchaus machbar. Wenn Sie online Geld verdienen wollen, sollten Sie sich diese Seite einmal anschauen.
jabla
22.03.2024 13:14:48 jabla hat ein Thema kommentiert Outfit bei Vorstellungsgespräch: Beim Bewerbungsgespräch meines Bruders reichte ein schickeres Hemd und eine einfarbige Jacke aus. Es kommt halt immer drauf an, in welcher Branche du arbeitest. Bei Unternehmsberatungen etc muss mal halt viel schicker erscheinen als bei einem Umzugsunternehmen zum Beispiel.
 
derpington
05.11.2020 15:07:52 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Spirale schon ausprobiert?!
derpington
05.11.2020 15:06:30 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Gewissheit bekommst du nur beim Arzt.
malou
26.02.2015 17:17:09 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: tut mir leid :/ such im internet nach einer selbsthilfegruppe vielleicht gibt es eine in deiner nähe oder ein internetforum. ansonsten kannst du deinen arzt danach fragen vielleicht hat er eine lösung für dich.
malou
26.02.2015 17:12:26 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: nicht jeder bekommt sie oder alle 4... ich hatte drei wurden jedoch alle entfernt. du kannst deinen zahnarzt oder kieferorthopäden fragen und ggf eine zweitmeinung einholen. wenn sie weh tun würde ich sie schon entfernen lassen viel glück
 
Ich möchte alles erleben
Für alle, denen das nicht reicht, was sie bereits kennen und wissen. Für die, die gerne ausgefallene Sportarten machen oder sich gerne in verschiedene Richtungen weiterbilden wollen. Und natürlich auch für die, die sich hier ein paar dementsprechende Ideen einholen oder Erfahrungen austauschen möch
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien sind
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
 
 
10.11.2011  |  Kommentare: 0

Buch Wien 11

Buch Wien 11
Die Internationale Buchmesse ist eröffnet

Die Buch Wien - Internationale Buchmesse 2011 findet mittlerweile zum 4. Mal statt und trotzt der derzeitigen Krise. Statt sich zu verstecken, setzt sie noch einen drauf - mit über 100 Veranstaltungen mehr als im Vorjahr.  Es werden 300 Autorinnen und Autoren für Lesungen, Vorträge und Diskussionsrunden erwartet und frau kann diese Gelegenheit gleich am Schopf packen und sich das neue Lieblingsbuch signieren lassen.  Weiters bietet sich die Chance, nach Herzenslust in den von 280 Unternehmen ausgestellten Büchern zu schmökern, natürlich kann man seine Favoriten auch gleich käuflich erwerben und – um es ein wenig zugespitzt auszudrücken – von der Wiege bis zur Bahre ist für jeden was dabei.

Der Auftakt für die Eröffnungsfeierlichkeiten kam vom Präsidenten des Hauptverbandes des Österreichischen Buchhandels, Gerald Schantin persönlich. Er sprach vom „Rohstoff Buch“ und die Wichtigkeit einer neuen Generation an Buchkäufern, einerseits um das Überleben der Branche zu sichern, andererseits, weil die Gesellschaft gebildete LeserInnen brauche.
Er kam auch auf das Thema e-books zu sprechen. Der Hype darum sei im deutschsprachigen Raum mit einem Umsatz von < 1% im Vergleich zum gedruckten Exemplar noch nicht angekommen, was sicher auch an der geringen Auswahl bzw. an der kostspieligen Anschaffung liege, doch auch diese Sparte sei auf der Buchmesse abgedeckt. Generell habe jeder 3. österreichische Verlag bis zu diesem Zeitpunkt Investitionen getätigt, um e-books anbieten zu können - und die Zahl ist am Steigen.

Als nächstes wurde das Wort an den Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch, übergeben. Er betonte die Wichtigkeit davon, die Freude am Lesen zu erwecken, vor allem die der Kinder. Besonders freute es ihn, dass Kinder bis 14 Jahre und Schülergruppen die Buchmesse kostenlos besuchen dürfen.

Die darauf folgende Rednerin, Bildungsministerin Claudia Schmied, schilderte ihre vergangenen Erfahrungen mit der Buchmesse und bedauerte, dass sie zwar nie in der Lage sein werde, alle diese Bücher zu lesen, doch jede Buchmesse ihre Neugierde darauf steigere und zugleich ihren Ehrgeiz, ersterem vielleicht doch noch nachzukommen. Weiters freue sie sich sehr, dass die "Buch Wien" auch immer wieder mit Innovation aufwarten konnte und wird, als konkretes Beispiel nannte sie Poetry Slam (eine Art Vortragswettbewerb von Dichtern, die ihre selbstgeschriebenen Werke in kurzer Zeit dem Publikum vortragen). Besonders hervorheben wollte Frau BM Schmied die Initiative der Lehrlinge der Buch und Medienwirtschaft der Buchhandlung Wien, den Schülerinnen und Schülern der neuen Mittelschule und AHS ihren Beruf vorstellen und näherzubringen.

Zu guter Letzt - man könnte meinen nach dem Motto „Das Beste kommt zum Schluss“  - ging das Wort an den Gast des Abends, den griechischen Bestsellerautor Petros Markaris, der in seiner Eröffnungsrede „Kultur und Krise“ die Situation Griechenlands kritisch beleuchtete.
Er tat dies mit einem treffenden Zitat von Schiller: „Die schönen Tage in Aranjuez sind nun vorbei“. Das könne man nämlich auch von der griechischen Blütezeit sagen. Markaris wies jedoch darauf hin, dass die Krise ein fruchtbarer Boden für Literatur und Poesie sei und selbige auch dabei helfen könne, die Krise zu verstehen. „Ein Buch ist in schwierigen Zeiten ein guter Begleiter.“
1981 habe mit dem Beitritt Griechenlands zur EU (damals EWG) die „Zeit der falschen Illusionen“ begonnen. Es warf das bescheidene Leben und Werte der Vergangenheit, die es in Verbindung mit der Armut zu sehen glaubte, über Bord und lebte über seine Verhältnisse. So sei es zur „Zeit der tragischen Ernüchterung“ gekommen. Mit einer Jugendarbeitslosigkeit von 43% und einer Steigerung der Suizidrate um 25% sei die Mutlosigkeit in Griechenland eingekehrt und Petros Markaris schließt mit einem Zitat von Heinrich Heine: „Denke ich an Griechenland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.“

Die Anwesenden ließen die Eröffnung, in Anlehnung an den Gast des Abends, mit griechischem Wein ausklingen.
 

Buch Wien – Messe Wien, Halle D, U2 Station Krieau

Eintrittspreise Messe:
Tageskarte 7€
Familienkarte 15€
Kinder bis 14 Jahre gratis


Öffnungszeiten:
Do/Fr     09:00 – 18:00  
Sa     10:00 – 18:00
So     10:00 – 17:00



MirjamG

Fotos: MirjamG



 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.com
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
All around the world
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Lände...
Anzahl Mitglieder: 10
Ich möchte alles erleben
Ich möchte alles erleben
Für alle, denen das nicht reicht, was sie b...
Anzahl Mitglieder: 8

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear Doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...

Nützliche Adressen Verzeichnissuche