Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Nützliche Adressen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

saress
04.06.2026 20:11:06 saress hat ein Thema kommentiert Volksweisheiten - und was in ihnen steckt:  Guten Abend zusammen! Wie geht es euch? Ich finde, es gibt viele Möglichkeiten zum Online-Gaming, und Spinbetter Switzerland bietet meiner Meinung nach eine wirklich große Auswahl an tollen Spielen! Ich kann diese Plattform nur empfehlen, da ich schon seit vielen Jahren hier spiele und sie regelmäßig nutze! Habt einen schönen Tag! Tschüss!
toljaafanasevxi7
04.06.2026 11:51:28 toljaafanasevxi7 hat ein Thema kommentiert Bioelektrische Impedanz Analyse (BIA):   Vielen Dank für die Hilfe, ich habe mir den Leitfaden durchgelesen und direkt mal ein Ticket mit Fotos aufgemacht!
vovasmirnovdb9132
04.06.2026 11:51:17 vovasmirnovdb9132 hat ein Thema kommentiert Bioelektrische Impedanz Analyse (BIA):   Oha, das ist natürlich mega ärgerlich! Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Mach sofort Detailfotos von dem Schaden und der Verpackung. Der Support läuft meistens über ein Ticket-System und man schreibt auf Englisch. Oft bieten die Händler eine Teilrückerstattung an, weil der Rückversand nach China für beide Seiten viel zu teuer wäre. Eine sehr gute Anleitung, wie man in solchen Fällen am besten vorgeht und was man vom Kundenservice erwarten kann, findest du hier https://gutscheincodes.de/magazin/joybuy-erfahrungen-bewertungen/ Lass dich auf jeden Fall nicht mit billigen Ausreden abspeisen und bleib hartnäckig, meistens lenken sie dann ein und erstatten zumindest einen Teil des Geldes.
toljaafanasevxi7
04.06.2026 11:50:34 toljaafanasevxi7 hat ein Thema kommentiert Bioelektrische Impedanz Analyse (BIA):   Moin Leute, ich brauche mal kurz euren Rat. Mein Paket von Joybuy ist gestern endlich angekommen, allerdings ist der Inhalt beschädigt. Das Display von dem bestellten Gadget hat einen fetten Riss. Der Karton sah von außen eigentlich ganz okay aus, also muss es wohl schon beim Verpacken oder durch mangelhafte Polsterung passiert sein. Hat hier schon mal jemand den Support wegen einer Reklamation kontaktiert? Wie kulant sind die Verkäufer dort? Muss ich das defekte Teil jetzt auf eigene Kosten nach China zurückschicken, oder gibt es da eine einfachere Lösung wie eine Teilrückerstattung?
 
derpington
05.11.2020 15:07:52 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Spirale schon ausprobiert?!
derpington
05.11.2020 15:06:30 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Gewissheit bekommst du nur beim Arzt.
malou
26.02.2015 17:17:09 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: tut mir leid :/ such im internet nach einer selbsthilfegruppe vielleicht gibt es eine in deiner nähe oder ein internetforum. ansonsten kannst du deinen arzt danach fragen vielleicht hat er eine lösung für dich.
malou
26.02.2015 17:12:26 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: nicht jeder bekommt sie oder alle 4... ich hatte drei wurden jedoch alle entfernt. du kannst deinen zahnarzt oder kieferorthopäden fragen und ggf eine zweitmeinung einholen. wenn sie weh tun würde ich sie schon entfernen lassen viel glück
 
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien sind
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Ich möchte alles erleben
Für alle, denen das nicht reicht, was sie bereits kennen und wissen. Für die, die gerne ausgefallene Sportarten machen oder sich gerne in verschiedene Richtungen weiterbilden wollen. Und natürlich auch für die, die sich hier ein paar dementsprechende Ideen einholen oder Erfahrungen austauschen möch
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
 
 
11.06.2010  |  Kommentare: 0

Die Menopause ist kein natürlicher Vorgang

Die Menopause ist kein natürlicher Vorgang
Die Frau ist eines der wenigen Säugetiere, die mit dem Alter an Fruchtbarkeit verlieren.

Die Fruchtbarkeit einer Frau ist eines der wertvollsten Geschenke und eines der wundersamsten Dinge, die diese Welt bewegen. Daher ist ihr Ende ein Thema, das selten angesprochen wird und für die Betroffenen mit einem Wertverlust zusammenhängt.

Noch vor der Geburt bilden sich eine gewisse Anzahl an Eibläschen (Primärfollikel), aus denen sich unter dem Einfluss der Eierstockhormone die Eizellen entwickeln. Im Normalfall sind es durchschnittlich 400. 000 Eifollikel, die sich bis zur Pubertät auf 30. 000 verringern; bis zu dem 30. Lebensjahr bleiben nur noch etwa 10. 000 übrig. Sobald sich 90 Prozent von den reifungsfähigen Eibläschen zu Eizellen entwickelt haben, kommt es zu einer unter dem Namen Menopause bekannten Folge.

Wissenschaftler haben erwiesen, dass wegen der geringen Anzahl an Eifollikeln die Produktion der Hormone sinkt. Es wird vor allem weniger Östrogen erzeugt und ein Signal zum Hypotalamus gesendet, das die Produktion bremst. Wäre ein genau umgekehrter Ablauf auch möglich? Denn das Signal an das Gehirnzentrum zeigt, ob zu viel oder zu wenig produziert wird, um die Bildung entweder zu reduzieren oder anzukurbeln. Sollten bis zur Menopause immer noch 10 Prozent, also etwa 5.000 bis 10.000 aktive Eifollikel überbleiben, warum sollten sie nicht zu Eizellen heranreifen, um eine weitere Schwangerschaft zu ermöglichen?

Eine 40-jährige Frau, die (nicht zum ersten Mal) Mutter wird, ist in unserer gegenwärtigen Gesellschaft keine Seltenheit mehr. Immer wieder liest man in den Zeitungen von Frauen, die noch mit 60 Jahren Kinder zur Welt bringen.

Die Frau ist beinahe das einzige weibliche Säugetier, das mit den Jahren ihre Fruchtbarkeit verliert. Die Natur der Tiere hat es vorgesehen, dass ein Weibchen, sobald ein Sprössling aus dem Haus ist, den nächsten zur Welt bringt, wodurch es die Möglichkeit hat, seinen Nachwuchs ständig zu vermehren. Warum bei den Frauen diese evolutionäre Vorgehensweise ihre Funktionalität verloren hat, versuchten die Evolutionswissenschaftler Darwin und Wallace mit ihrer „Großmutter – Hypothese“ zu erklären. Diese besagt, dass Lebewesen, die länger fertil sind, anderen gegenüber im Vorteil sind, da sich jene Merkmale durchsetzen, die den Individuen den größten Fortplanzungserfolg ermöglichen. Eine geringe Fortpflanzungsrate im Vergleich mit den anderen Säuglingszeitgenossen könnte einen der Gründe so einer Umstellung der Körper darstellen. Als Zusatz dient die Theorie von George C. Williams über die Unterstützung der Überlebenschancen der nachstehenden Generationen, bei der die Frauen zugunsten der Fürsorgemöglichkeit an Fruchtbarkeit verlieren. Dabei zeigten die nachfolgenden Forschungen einen Zusammenhang zwischen der Unfruchtbarkeit der Frau und der Verlängerung ihrer Lebenserwartung, was auch bei Säugetieren wie den Kurzflossen-Grindwalen und womöglich ebenso den afrikanischen Elefanten der Fall ist.

Eine gesunde Funktionalität der Hormonentstehungskette ist eine sehr filigrane Sache. Die Ursachen einer Störung sind immer psychischer Natur. Auch bei Magersüchtigen und Unterernährten führt ein falsches Ausleben der Sexualität der Mutter dazu, dass das Leben nicht genossen wird, sexuelle Reize nicht mehr wahrgenommen werden, und daher die Hormonproduktion sinkt. Es wird zu wenig Testosteron produziert, was zu einer Reihe schwerwiegender Erkrankungen führt.

Jedem sind die charakteristischen Symptome der Menopause, wie Schwindel, Zyklusstörungen, Hitzewallungen, Schweißausbrüche, Trockenheit der Vagina, Depressionen und Schlafstörungen, bekannt. Aufgrund der vaginalen Trockenheit erhöht sich das Risiko von Infektionserkrankungen, hormonelles Ungleichgewicht hat sehr oft Brust- oder Gebärmutterkrebs zur Folge.

Als künstliche Menopause wird der Vorgang bezeichnet, bei dem die Frau infolge einer Operation, bei der die Eierstöcke entfernt werden, einer Hormonersatzbehandlung mit Antiöstrogenen oder einer Bestrahlung ihre Fruchtbarkeit verliert.

Wenn man der Annahme folgt, dass unser emotionaler Zustand, Emotionen und Erwartungen einen Einfluss sowohl auf unseren Körper wie auf unsere Seele haben, könnte man annehmen, dass wegen der erhöhten Erwartungshaltung und Vorgaben der Ärzte eine Frau mit 50 Jahren mit der Menopause zu rechnen hat und somit ein Signal an den Körper gesendet wird, das von ihm auch entsprechend angenommen wird und sich in bereits bekannter Weise ausbreitet. Eine Frau in diesem Alter wird seltener sexuelle Lust zugeschrieben. Solche Vorurteilen führen oft dazu, dass sich Frauen schämen und somit ihre Sexualität nicht mehr wie früher ausleben. Es ist allerdings eine Tatsache, dass Lustlosigkeit und Probleme mit der Sexualität bereits Jahre vor der Menopause beginnen und mit Problemen in der Partnerschaft und im psychosozialen Bereich zusammenhängen, die auf der Auseinandersetzung zwischen Natur, Instinkten und den gesellschaftlichen Vorstellungen und Vorurteilen beruhen.

(vs)





 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.com

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear Doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...

Nützliche Adressen Verzeichnissuche