11.04.2012 |
Kommentare:
0
Carine Roitfeld: Neues Magazin
Die ehemalige 'Vogue'-Chefredakteurin Carine Roitfeld will mit ihrer neuen Zeitschrift keine Rivalin des berühmten Modemagazins werden.
Carine Roitfeld besteht darauf, dass ihr neues Magazin nicht in Konkurrenz mit 'Vogue' treten wird.
Die ehemalige Chefredakteurin der französischen Ausgabe des Modemagazins, die zehn Jahre lang die Zeitschrift leitete, will jetzt mit ihrem eigenen Magazin 'CR Fashion Book' etwas Neues und anderes kreieren.
''Der Name ist keine wirkliche Überraschung, aber naja. [Es] feiert Mode und Kreativität'', verrät die 57-Jährige 'WWD.com'. '''Vogue' ist ein wunderschönes Magazin, eine Institution. Ich habe so viel gelernt, als ich dort arbeitete. Man kann mit einem Magazin wie 'Vogue' nicht konkurrieren. Man muss etwas Neues erschaffen, etwas anderes.''
Die Zeitschrift soll in New York produziert werden und mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren starten. Über die Hälfte davon werden zu einem Preis von ungefähr sieben Euro in Europa verkauft, während der Rest in den USA und Asien vertrieben wird. Das Magazin soll vier Mal im Jahr erscheinen und zusätzlich eine Online-Präsenz haben, die sich auf Themen aus Kunst, Kultur und Mode konzentriert, die nicht Inhalt der Druckversion sind.
''Es ist wie ein neues Baby'', schwärmt Carine Roitfeld, die zuvor eigentlich Pläne hatte, ein Internetprojekt zu starten. ''Ursprünglich wollte ich es im Internet machen, aber da das so viel Investition und Zeit erfordert, weiß ich nicht, ob es sich für mich eignet'', erklärt die Redakteurin ihre Zweifel. Sie weiß aber gleichzeitig auch, dass es heutzutage auch nicht mehr ohne Internet funktioniert.
''Ich weiß, dass man mit dem Internet arbeiten muss und die Fotos auf dem iPad sind in sehr guter Qualität. Aber die Dinge kommen im Internet schnell aus der Mode. Wir fangen im nächsten Herbst mit einer Druckausgabe an - eine Septemberausgabe auf Englisch.''
Foto & Text : BANG Showbiz