Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Nützliche Adressen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

paulpanzer
10.04.2024 17:59:55 paulpanzer hat ein Thema kommentiert Natürliches Lustmittel für die Frau: Ich nutze regelmäßig meine Mia, 170cm, blond und jederzeit willig
frank100
05.04.2024 20:29:38 frank100 hat ein Thema kommentiert Helfen:  Hallo,   eine andere Mögichkeit wäre Geld zu verdienen mit Bitcoin. Hier gibt es Methoden, wo man automatisch Handeln kann. Eine dieser haben wir getestet. Das ist zum Beispiel Bitcoin Revolution.
frank100
28.03.2024 16:18:47 frank100 hat ein Thema kommentiert Helfen:  Hallo, Wer heute Geld verdienen will, hat im Internet Top Möglichkeiten. Sicher sind nicht alle realistisch, welche einem da angepriesen werden, aber einige sind durchaus machbar. Wenn Sie online Geld verdienen wollen, sollten Sie sich diese Seite einmal anschauen.
jabla
22.03.2024 13:14:48 jabla hat ein Thema kommentiert Outfit bei Vorstellungsgespräch: Beim Bewerbungsgespräch meines Bruders reichte ein schickeres Hemd und eine einfarbige Jacke aus. Es kommt halt immer drauf an, in welcher Branche du arbeitest. Bei Unternehmsberatungen etc muss mal halt viel schicker erscheinen als bei einem Umzugsunternehmen zum Beispiel.
 
derpington
05.11.2020 15:07:52 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Spirale schon ausprobiert?!
derpington
05.11.2020 15:06:30 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Gewissheit bekommst du nur beim Arzt.
malou
26.02.2015 17:17:09 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: tut mir leid :/ such im internet nach einer selbsthilfegruppe vielleicht gibt es eine in deiner nähe oder ein internetforum. ansonsten kannst du deinen arzt danach fragen vielleicht hat er eine lösung für dich.
malou
26.02.2015 17:12:26 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: nicht jeder bekommt sie oder alle 4... ich hatte drei wurden jedoch alle entfernt. du kannst deinen zahnarzt oder kieferorthopäden fragen und ggf eine zweitmeinung einholen. wenn sie weh tun würde ich sie schon entfernen lassen viel glück
 
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien sind
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Ich möchte alles erleben
Für alle, denen das nicht reicht, was sie bereits kennen und wissen. Für die, die gerne ausgefallene Sportarten machen oder sich gerne in verschiedene Richtungen weiterbilden wollen. Und natürlich auch für die, die sich hier ein paar dementsprechende Ideen einholen oder Erfahrungen austauschen möch
 
 
05.06.2011  |  Kommentare: 0

EHEC

EHEC
Was sich hinter diesen 4 Buchstaben verbirgt.

EHEC steht für „enterohämorrhagische Escherichia coli“ und ist ein darmpathogenes (im Darm krankheitsauslösendes) Kolibakterium.
Eine Infektion damit ist meldepflichtig.

Die Bezeichnung enterohämorrhagisch beschreibt, dass das Bakterium blutige Durchfälle auslösen kann. Diese Durchfälle werden durch Shigatoxin ausgelöst, das die Bakterien im Darm absondern.
Es gibt noch andere Gruppen von darmpathogenen Kolibakterien der Escherichia coli Spezies, EHEC kann jedoch die schwersten Komplikationen verursachen.
Davon zu unterscheiden ist die nicht pathogene Escherichia coli, die ein normaler Bestandteil der gesunden Darmflora ist.

Die Infektion mit EHEC erfolgt durch die unbeabsichtigte orale Aufnahme von, mit Fäkalien verunreinigten, Lebensmitteln. Dies kann durch Rohmilch, rohes Rinderfleisch, verunreinigtes Trinkwasser und alle Nahrungsmittel, die damit in Berührung kommen, erfolgen. Weiters ist auch eine Übertragung von Mensch zu Mensch (daher nach dem Toilettenbesuch immer die Hände waschen!!) bzw. von Tier zu Mensch möglich.

Mit EHEC assoziierte Erkrankungen sind entgegen des medialen Aufruhrs nicht in letzter Zeit aus dem Nichts aufgetaucht, sondern kommen in Deutschland und in Ländern der warmen Klimazone, nicht so selten als Erreger von akuten Durchfällen vor, jedoch nicht in solch epidemischer Form wie gerade in Deutschland.

Die gefürchtete Komplikation der EHEC-Infektion ist das hämolytisch-urämische Syndrom (HUS).
Das HUS wird durch Schädigung von kleinen Blutgefäßen verursacht, die einen Verlust von roten Blutkörperchen mit sich bringt. Diese roten Blutkörperchen verbinden sich mit den für die Blutgerinnung wichtigen Blutplättchen zu kleinen Thromben (Blutpfropfen) und verstopfen vor allem die Blutgefäße in der Niere.
In Folge dessen kann diese nicht mehr durchblutet werden und es kommt zum akuten Nierenversagen, was einen lebensbedrohlichen Zustand darstellt, jedoch grundsätzlich behandelbar ist. Zusätzlich fehlen die so verbrauchten Blutplättchen im restlichen Körper und führen dort zu erhöhter Blutungsneigung.

Eine spezifische Therapie gegen EHEC-Infektionen gibt es zurzeit nicht, das Problem ist, dass Antibiotika (die Standardmedikation bei bakteriellen Infektionen) kontraindiziert sind.

Theoretisch kann eine EHEC-Infektion jeden betreffen, der das Bakterium oral aufnimmt, aber zu gefährlichen Komplikationen kommt es hauptsächlich bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem.

(mg)

Foto: wikimedia, Mattosaurus


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.com

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear Doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...

Nützliche Adressen Verzeichnissuche