Frühstücks-Tipp: Vitamine im Glas
12.07.2013

Vitamine sind essentieller Bestandteil unserer Ernährung. Da der Körper sie nicht selbst herstellen kann, müssen sie mit der Nahrung aufgenommen werden. Vitaminpräparate jedoch halten viele Experten für sinnlos bis schädlich, denn sie entfalten nicht die gleiche Wirkung wie Vitamine in natürlichen Lebensmitteln. Für eine ausgewogene Ernährung empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung daher, täglich fünf Portionen Obst und Gemüse zu essen. Eine Portion kann dabei zum Frühstück durch 200 ml Gemüse- bzw. Fruchtsaft ersetzt werden. Mit einem Entsafter, z.B. von Philips, können sich Frühstückfans individuell und unkompliziert jeden Morgen den Saft zubereiten, der ihnen schmeckt. Das Genuss-Portal diefruehstuecker.de gibt Tipps für den perfekten Saft.

food-pressedienst.de, Hamburg. Vitamine stärken das Immunsystem und sind unabdingbar für den Aufbau von Zähnen, Knochen, Blutkörperchen und Zellen. „Obst und Gemüse sind die wichtigsten Vitamin-Lieferanten. In ihrer natürlichen Form oder gering verarbeitet sind sie für die Ernährung ideal“, erklärt Food-Coach Bea Schulz (35) aus Hamburg. „Sie liefern wichtige Vitamine, Mineralstoffe, Ballaststoffe und gesundheitsfördernde sekundäre Pflanzenstoffe. Gleichzeitig enthalten sie in aller Regel kein Fett und haben eine hohe Nährstoffdichte“, so die Expertin weiter.

Auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung wirbt statt für Multivitamin-Präparate für das „5 am Tag-Programm“. Dieses empfiehlt Erwachsenen, täglich fünf Portionen Obst und Gemüse zu essen – wobei eine Portion dabei einer Handvoll entspricht.

Idealerweise sollte daher der Tag mit einer Portion Obst oder Gemüse beginnen. Die perfekte Möglichkeit hierfür bietet ein Glas frisch gepresster Saft zum Frühstück. Neben klassischen Fruchtsäften sind Gemüsesäfte eine leckere und vitaminreiche Variante, den Tag zu starten. Auch eine Kombination aus Frucht- und Gemüsesaft, wie Orangen-Karotten-Saft, geben Energie und sorgen für Abwechslung am Morgen.

Wegen der Vielzahl sekundärer Pflanzenstoffe sollte die ganze Bandbreite an Gemüse und Obst genutzt werden. Der Fantasie der Vitamin-Fans sind bei der Komposition der Säfte keine Grenzen gesetzt. Mit dem richtigen Entsafter, z.B. dem Avance Collection Entsafter HR1871/10 von Philips, ist die Zubereitung eines frischen Saftes völlig unkompliziert und innerhalb kürzester Zeit erledigt. Bei dem Entsafter von Philips müssen Obst und Gemüse nicht zerkleinert werden. Der mit 80 Millimetern extra weite Einfüllstutzen ermöglicht das Entsaften großer Früchte und Gemüse, wie zum Beispiel von Äpfeln, Karotten oder Roter Bete. Einfach Obst und Gemüse in den Entsafter geben und genießen!

Tipps für den perfekten Frühstückssaft:

1. Den Saft möglichst sofort nach der Zubereitung trinken. Dann schmeckt er am besten und der Nährwert ist am höchsten.
2. Dem Saft einige Tropfen Olivenöl hinzufügen – so können auch die fettlöslichen Vitamine, wie beispielsweise Beta-Carotin, vom Körper aufgenommen werden.
3. Frisch gepresster Apfelsaft wird schnell braun. Dieser Vorgang kann durch die Zugabe von einigen Tropfen Zitronensaft verzögert werden.
4. Durch das Verwenden von Kräutern, wie Minze, und Gewürzen, wie Ingwer, wird jedem Saft eine überraschende Note verliehen.
5. Wer klaren Saft ohne Schaum bevorzugt, setzt den Deckel mit integriertem Schaumsieb auf die Kanne des Philips Entsafters.
6. Wer trüben Saft mit Schaum mag, lässt den Deckel mit Schaumsieb weg.

Weitere Informationen über den Avance Collection Entsafter sowie alle Produkte von Philips auf philips.de. Spannende Ideen und tolle Tipps rund um das Thema Frühstück und Brunch auf diefruehstuecker.de.

 



die-frau.at