Das Leben ein Fest > Musik, Film & Buch
Premiere: ``WIE IM FILM nur ohne Walter`` Kabarett von Flüsterzweieck im Theatercafé, Graz
13.03.2012
Die Atmosphäre ist sehr angenehm, es gibt alles, was man braucht: köstliches Essen, gute Getränke, nette Bedienung, gemütliche Musik…. Es fehlt hier nur „Flüsterzweieck“.

„Flüsterzweieck“ sind Ulrike Haidacher und Antonia Stabinger. Die beiden Germanistikstudentinnen aus Graz machen „Spaß, Humor, Spannung, Absurdität, Blödsinn und alles, was das Publikum zum Lachen bringt“.

„Flüsterzweieck“ beschäftigen sich nämlich endlich mit allen Themen, die uns immer schon so interessiert haben: Romantik, Abenteuer, Horror, Spannung, Skulpturen, Action, Schönheit, Sehnsucht und Liebe. Vor allem handelt das Kabarett natürlich von der Liebe… Es geht absolut um die wahre Liebe!

Ein junges und schönes Mädchen hat eine Verabredung mit seinem Verlobten in einem tollen Restaurant. Er ist etwas älter als sie, magersüchtig und konservativ. Er spricht nur über das gute Essen, über ihre Vergangenheit, in der sie nicht gut gelebt hat, und was sie und er für eine Kleidung anhaben. In einer Vorlesung hat sie hingegen einen verwegenen und mutigen Studenten gesehen. Sie haben sich auch schon einmal tief in die Augen geschaut. Nach einiger Zeit ist sie in einem Park und findet dort ein mit Poesie gefülltes Notizbuch. Sie fängt an zu lesen, bis derjenige kommt, dem dieses Buch gehört. Es ist dieser Student. Sie reden miteinander über alles lange lange… bis sie nicht mehr wissen, wo sie sind… wie spät es ist… Aber diese Natur ist sein Zuhause…Er erzählt über seine Eltern, Urgroßeltern, Ururgroßeltern, Urururgroßeltern… Während sie spielen, füllen die Augen der Zuschauer sich mit Lachtränen. Die Kabarettistinnen verwandeln sich in einige Figuren, aber die sind nicht so wichtig, damit machen sie nur Blödsinn.

Der junge Mann sagt: “Wahre Liebe ist das härteste aller Hölzer. Es dauert sehr, sehr lange, bis sie brennt, aber dann tut sie es. Für immer.”
 
Ich habe mich so gewundert über jede hochgezogene Augenbraue, jeden abgewinkelten Arm und das genau passende Sprachgerüst mit seinen vielen Akzenten und Stimmungen.

„Flüsterzweieck“ bietet einen eigenen Humor, genug Absurdität und amüsante Überraschungen. Antonia Stabinger und Ulrike Haidacher begeistern in ihrem Kabarett durch Sprachwitz, Körpereinsatz und perfektes Timing.
Das ist absolut wahnsinnig.

Die beiden jungen Frauen legen in professioneller Manier einen brillanten, witzigen, geistreichen Abend im Theater Café hin.
 

Byambasuren Byambadorj

die-frau.at