Das Leben ein Fest > Zu sehen
KÖCHL bis es gar ist
15.12.2011

Das Programm beginnt mit dem Tanz von Anita Köchl als Else mit ihrem Staubsauger, nach der Musik von "Schwanensee". Während Else das Geburtstagsfest ihrer 13-jährigen Tochter vorbereitet, laufen ihre Gedanken auf Hochtouren. Sie versinkt nicht nur zwischen Staubsauger, Rührschüsseln und Tischkärtchen, sondern begibt sich auch auf eine aberwitzige Gedankenreise von London über Paris nach Brüssel und Pisa. Sie muss eigentlich jetzt nur das Haus putzen, auf die kleinen Gäste warten und die Geburtstagsparty schön organisieren, da sie schon ganz in der Früh um 02:00 Uhr mit dem Kuchenbacken und um 05:00 Uhr mit der Geburtstags-Thaisuppe aus Huhn, Ingwer und Zitronen fertig war. 

Sie kommt von der Hausarbeit irgendwie zu Politikern wie Sarkozy, den sie fließend französisch ganz genau imitiert, zu Angela Merkel und Berlusconi, und die Pointen kommen so richtig an. Sie parodiert Politiker und spricht Englisch, Französisch und Italienisch wie ihre Muttersprache. Einfach herrlich! Als Else in einer Art Pantomime mit Musik und Text, als „Multitasker“das Frühstück für ihre Familie zubereitet, steigt die Stimmung großartig. Nach der Pause, ist Else als gestresste Mutter, die einen Kindergeburtstag vorbereitet und sich zwischen dem Empfang der kleinen Gäste immer wieder ein Gläschen gönnt, einfach köstlich! 

Als Else besoffen an der Tür steht, fragen die Eltern der später kommenden Kinder, "ob sie Hilfe braucht", da antwortet Else " Ja, sicher, locker, passt scho". Schafft sie es wirklich locker? Nach jedem Gläschen läutet die Klingel und jedes Mal macht eine andere angetrunkene Else die Tür auf und spricht jede Menge Blödsinn: so bringt sie die Zuschauer zum Totlachen. Auch eine Szene aus Wilhelm Tell, in der sie Gessler, Wilhelm Tell und dessen Sohn Walter, und als Schweizerdeutsch Dolmetscherin spielt, bleibt das Publikum amüsiert. Was mir am besten gefiel, war: Joe Cockers Song „You can leave your hat on “- übersetzt auf Tirolerisch: Huat konnst auflossn – nicht nur das Singen und Übersetzen, sondern auch das Tanzen und der Spagat waren just wonderfull. Das Publikum erlebt eine wandlungsfähige Schauspielerin, in einer bravourösen orginellen Komödie. Also, es wird an diesem Abend gehofft, dass Elses Geburtstagsplanung erfolgreich ist und ihre Tochter noch rechtzeitig ein schönes Fest feiern kann… 

Byambasuren Byambadorj
 

Am Foto: Anita Köchl


die-frau.at