Das Leben ein Fest > Zu sehen
Rhönrad, Diabolo und Robin Hood auf Slowakisch
21.01.2020
Kann man mithilfe von Akrobatik eine Geschichte erzählen? Der „Cirkus Younak“ zeigt es uns vor! Die slowakische Truppe schmückt ihre Darstellung mit traditioneller, live gespielter Musik und einer inszenierten Geschichte über den slowakischen Robin Hood. 
 
Das Angebot an Contemporary-Akrobatik wächst allmählich und es gibt beinahe nichts mehr, womit das anspruchsvolle Publikum überrascht werden kann. Doch die Mischung aus traditioneller Musik, traditionellen Kostümen, Akrobatik und einer durch die Darstellung gezogenen Geschichte schafft es, jeden, sogar den anspruchsvollsten Zuschauer zu befriedigen. 
 
Die Grundlage für die Show des „Cirkus Younak“ ist die Figur von Juraj Jánošík. Rund um 1707 hat er einen Kampf um die Freiheit einer kleinen Nation gegen die große Monarchie geführt. Die Legende besagt, dass Juraj Jánošík wie Robin Hood von den reichen genommen und den Armen gegeben hat. Ob ein Dieb oder wahrer Held, blieb er seiner Berufung treu und verriet weder das Versteck des königlichen Schatzes noch seine Räubergruppe. 
 

 
Es wird betont, dass die Aufführung des Cirkus Younak keinerlei Aussagen über sein Leben liefert, sondern ausschließlich die mit seinen Abenteuern verbundenen Emotionen wie Streben nach Freiheit, Reichtum, Gerechtigkeit sowie Thematiken wie Liebe, Schuld und Strafe wiedergibt. 
Diese an sich gestellte Anforderung erfüllt die Truppe des „Cirkus Younak“. Die live gespielte folkloristische Musik vereint mit traditionellen Kostümen widerspiegelt den slowakischen Geist. Unklar ist die Symbolik des Bären, welcher hin und wieder über die Bühne streift und alle in Angst versetzt, während er selbst aus Angst davonläuft. Wie man alleine schon an diesem Beispiel sieht, ist der Witz ein fester Bestandteil der Darstellung. 
 
Die Zuschauer erwartet bei der Show Akrobatik auf dem Rhönrad, Vertikaltuchakrobatik, Akrobatik am Reifen, Elemente von Breakdance, Jonglieren mit Diabolo etc. Alles untermauert mit geschichtlichem Geschehen und der Symbolik des Hauptthemas. 
 
Ein wahres Erlebnis für Groß und Klein. 
 
Wer die Vorstellung in Graz verpasst hat, hat die Chance diese unvergessliche Inszenierung von 20. bis 24. März 2020 in Bojnice, Bratislava, Piestany zu besuchen.

vs

Fotos: Renata Cernayova
Matus Lago
Cirkus Younak
 

die-frau.at